Adelaide . Die Zeitung „The Advertiser“ berichtete unter Berufung auf einen Augenzeugen, ein sechs Meter großer Weißen Hai habe das Bein des Surfers abgebissen, das mit einem Knöchelriemen mit dem Surfbrett verbunden gewesen sei.
Bei einem Haiangriff im Süden Australiens ist ein 26-jähriger Surfer schwer an den Beinen verletzt worden. Er sei am Sonnabend 40 Kilometer südlich von Port Lincoln im Staat South Australia attackiert worden, teilte die Polizei mit. Im kritischen Zustand sei er in ein Krankenhaus in der Hauptstadt des Staates, Adelaide, geflogen worden.
Die Zeitung „The Advertiser“ berichtete unter Berufung auf einen Augenzeugen, ein sechs Meter großer Weißen Hai habe das Bein des Surfers abgebissen, das mit einem Knöchelriemen mit dem Surfbrett verbunden gewesen sei. „Ich sah nur, wie der Hai in den Ozean mit dem immer noch angebundenen Brett hinausschwamm“, wurde der Zeuge von der Zeitung zitiert. „Der Hai hatte noch das Bein und er schwamm damit herum.“ Der Zeuge, ebenfalls ein Surfer, sagte, er sei zum Zeitpunkt des Angriffs 50 Meter vom Hai entfernt gewesen und habe dessen große Brustflosse sehen können.
Vor den australischen Stränden schwimmen häufiger Haie. Tödliche Angriffe sind aber selten. In den letzten Jahrzehnten gab es durchschnittlich weniger als zwei tödliche Angriffe pro Jahr.