Rom. Venedig kennt er schon, jetzt verschlägt es den britischen Geheimagenten 007 nach Rom. Die berühmten sieben Hügel der italienischen Hauptstadt dienen als Kulisse für den vierten „James Bond“-Film mit Daniel Craig in der Hauptrolle, wie die italienische Presse am Dienstag berichtete. Die Dreharbeiten für das 24. Bond-Abenteuer beginnen Ende des Jahres in den Londoner Pinewood-Studios, im kommenden Jahr geht es in der Ewigen Stadt weiter. Das norditalienische Venedig war bereits zwei Mal Kulisse für James Bond: in „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Casino Royale“.
Auch in der Ewigen Stadt soll es Verfolgungsjagden geben, wie sie zu einem Bond-Film gehören. Der Höhepunkt soll den Presseberichten zufolge ein Fallschirmsprung aus dem Hubschrauber sein, bei dem Agent 007 eine punktgenaue Landung auf einer schmalen Fußgängerbrücke über den Tiber hinlegt – auf der Ponte Sisto aus dem 15. Jahrhundert.
Wie schon beim letzten, äußerst erfolgreichen Bond-Film „Skyfall“ führt Sam Mendes Regie. Der Streifen soll Ende 2015 in die Kinos kommen. Der Besuch von James Bond in Rom kommt auch den berühmten Cinecittá-Studios zugute. Neuen Schwung erhalten diese unter anderem durch Steuererleichterungen für ausländische Produktionen. Grand-Prix-Siegerin Conchita Wurst hat im Interview für „filmcklicks.at“ einen großen Traum preisgegeben: Sie würde gern den Titelsong für einen James-Bond-Film singen.