„Die Konzentration auf die WM in Brasilien fordert die Fokussierung der Spieler auf den Sport“, zitiert RTL die Erklärung von Oliver Bierhoff. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Köln. Vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien wird es nun doch kein Special der Ratesendung „Wer wird Millionär?“ mit Nationalspielern geben. RTL gab entsprechende Pläne auf, wie eine Sendersprecherin am Mittwoch bestätigte.
Der Privatsender zitierte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff mit den Worten: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Durch die aktuelle Beanspruchung vieler Spieler auf nationaler wie internationaler Bühne ist eine schlagkräftige Mannschaft, die bei Günther Jauch besteht, nicht auf die Beine zu stellen. Die Konzentration auf die WM in Brasilien fordert zudem die Fokussierung auf den Sport und deshalb müssen wir leider die überaus reizvolle Herausforderung absagen.“
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger zeigte sich verständnisvoll: „Wir haben volles Verständnis für die Konzentration der Nationalmannschaft auf das Wesentliche und zwar die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Uns war von Anfang an klar, dass ein WWM-Spezial nur zustande kommen kann, wenn alle Rahmenbedingungen optimal passen. Jetzt fiebern wir erst einmal mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM mit und halten es mit Franz Beckenbauer, also „Schau'n mer mal.““ Auch die Zeitung „Express“ berichtete online darüber.