Organisationen wie tumblr, reddit und Greenpeace machen mit: Am Dienstag protestieren zahlreiche Organisationen und Webseiten-Betreiber im Internet gegen Massenüberwachung und Spionage durch die NSA .

Protest übers Internet: Um ein Zeichen gegen Massenüberwachung und Ausspäh-Tätigkeiten der NSA zu setzen, nehmen am Dienstag zahlreiche Internetseiten an einem Protest-Tag unter dem Motto „Today we fight back“ teil. Organisationen wie tumblr, reddit und Greenpeace unterstützen die Aktion. Auch mehrere Bürgerrechtsorganisationen, darunter Electronic Frontier Foundation und die American Civil Liberties Union, machen mit.

Auf der Seite thedaywefightback.org können Internetnutzer eine Petition gegen Massenüberwachung unterschreiben, US-Bürger können Kontakt zu Abgeordneten herstellen lassen, die die NSA per Gesetz in die Schranken weisen sollen. Wer will, kann seiner Homepage auch ein Anti-Überwachungs-Banner hinzufügen. „Regierungen dürfen ihre Macht nicht benutzen, um uns auszuspionieren! Privatsphäre ist ein Menschenrecht!“, heißt es auf der Seite.