Bisheriger Inhaber des Feuerwerk-Rekords ist Kuwait. Dubai will jedoch übertrumpfen und plant ein Spektakel mit 450.000 Einzelfeuerwerken in einer sechsminütigen Choreografie.
Abu Dhabi. Dubai will zum Jahreswechsel das größte Feuerwerk der Geschichte veranstalten: Über eine Länge von 99,4 Kilometern entlang der Küste sollen 450.000 Einzelfeuerwerke in einer sechsminütigen Choreografie abbrennen, wie die Zeitung „Gulf News“ (Onlineausgabe Montag) meldete. In die nächtliche Darbietung werden der Burj Khalifa, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, und das Luxus-Hotel Burj Al Arab sowie die künstlichen Inseln Palm Jumeirah und Palm Islands als Kulisse einbezogen.
Nach dem Rekordversuch findet ein weiteres 15-minütiges Feuerwerk entlang der Nobelhotel-Meile von Jumeirah Beach statt. Gestaltet werden die Spektakel von Feuerwerkern des US-Unternehmens Grucci, das sonst bei Großfeiern etwa zu den Olympischen Spielen oder der Amtseinführung von US-Präsidenten angefragt wird. Bisheriger Inhaber des Feuerwerk-Rekords ist Kuwait. Dort bedeckte 2012 das Glitzerwerk am Himmel eine Strecke von fünf Kilometern, dauerte dafür aber 64 Minuten.