Franziskus ist das religiöse Oberhaupt mit den meisten Abonnenten für seine Botschaften. Der Dalai Lama liegt leicht zurück, twittert aber schon seit 2010.
Vatikanstadt. Papst Franziskus hat 117 Tage nach seinem Amtsantritt mehr Follower bei Twitter als der Dalai Lama. Er ist damit das religiöse Oberhaupt mit den meisten Abonnenten für seine Botschaften über den Kurznachrichtendienst. Am Montag (Stand: 13.30 Uhr) hatten den in neun Sprachen verfügbaren Kanal „pontifex@“ insgesamt 7,297 Millionen Benutzer abonniert. Für das geistige Oberhaupt der Tibeter waren zum gleichen Zeitpunkt 7,257 Millionen registriert, also rund 40.000 weniger. Der Dalai Lama twittert seit Februar 2010.
Die meisten Follower bei Twitter haben gegenwärtig die Popstars Justin Bieber mit 41,5 Millionen und Lady Gaga mit 39 Millionen. Der Papst liegt in der Liste der meistbeobachteten Twitter-Kanäle gegenwärtig auf Platz 90, rechnet man die Follower in allen Sprachen zusammen. Üblicherweise werden für diese Listen allerdings nur die Follower in einer Sprache berücksichtigt.
Franziskus hat bislang 80 Tweets versandt. Zuletzt schrieb er am Montag anlässlich seines Besuchs der Mittelmeerinsel Lampedusa: „Bitten wir um ein weites Herz für die Immigranten. Gott wird uns danach richten, wie wir den am meisten Bedürftigen begegnet sind.“
Die meisten Follower hat Franziskus mit rund 2,78 Millionen im spanischsprachigen Raum. Die deutsche Version seines Kanals haben 116.000 Benutzer abonniert. Die auf Latein verfassten Botschaften haben 122.000 Follower.