Großer Show-Gipfel im TV: Vier Unterhaltungssendungen prallen aufeinander, unter anderen am Start: Stefan Raabs „TV total Turmspringen“ auf ProSieben.
Berlin. Der 38 Jahre alte Schauspieler Stephen Dürr ist bei seinem Trainingsunfall für Stefan Raabs „TV total Turmspringen“ schwerer verletzt worden als zunächst angenommen. „Nach dem Unfall in der vergangenen Woche ist eine Instabilität an der Wirbelsäule festgestellt worden“, erklärte Dürr am Freitag laut seinem Management. Er müsse sich nun einer aufwendigen Operation unterziehen, wird der Schauspieler („Alles was zählt“) zitiert.
Am heutigen Sonnabend prallen vier verschiedene Shows im Abendprogramm aufeinander: Stefan Raabs „TV total Turmspringen“ (ProSieben) trifft auf Jörg Pilawas neues ZDF-Projekt „Der neue deutsche Bildungstest“, die RTL-Suche nach dem „Supertalent“ mit Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk sowie die Guido-Cantz-Show „Verstehen Sie Spaß?“ in der ARD.
Es könnte ein großer Mix der guten Laune werden, wäre da nicht der Trainingsunfall von Schauspieler Stephen Dürr gewesen, der an Raabs Turmspringen teilnehmen wollte, aber beim Sprung vom Brett so unglücklich mit dem Kinn auf dem Wasser aufschlug, dass er nun operiert werden muss. Erinnerungen an die ZDF-Show „Wetten, dass..?“ werden wach, als sich der Kandidat Samuel Koch 2010 so schwer verletzte, dass er querschnittsgelähmt blieb.
ProSieben wird die Sendung auf jeden Fall live aus München zeigen. Für Dürr rücke niemand nach, sagte ein ProSieben-Sprecher. Der Schauspieler sei fürs Synchronspringen vorgesehen gewesen. Ein Kandidat aus dem Einzelspringen werde Dürr ersetzen.
Sonst dabei sind bei Raabs alljährlichem Turmspringen in München mit prominenten Kandidaten unter anderem noch Sängerin Fernanda Brandao, Model Micaela Schäfer, Entertainer Elton, Turner Fabian Hambüchen, Musiker Joey Kelly und Schauspieler Tom Beck.
Jörg Pilawa will im ZDF dem Publikum vor den Fernsehern die Möglichkeit geben, sich selbst zu testen nach dem Motto: „Wie gebildet bin ich eigentlich?“ Jeder soll seinen Bildungsstand mit dem des Bundesdurchschnitts vergleichen. Wie üblich in einer TV-Show sollen Prominente aus Show und Politik dieselben Spielchen mitmachen. Mit dabei: Komiker Bernhard Hoëcker, der Pilawa assistiert.
Zweieinhalb Stunden lang will Guido Cantz die Zuschauer mit dem ARD-Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ unterhalten. Zu Gast hat er unter anderem Sänger Joe Cocker, Sängerin Alanis Morissette, die Harlem Gospel Singers, die Schauspieler Maria Furtwängler und Peter Lohmeyer (der auch auf einen Streich mit der versteckten Kamera reinfiel) sowie den Arzt und Entertainer Eckart von Hirschhausen.
Wem das Programm nicht ausreicht, kann immer noch auf den RTL-Langläufer „Das Supertalent“ mit Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker und Dieter Bohlen als Juroren-Trio ausweichen“: An diesem Samstag läuft die letzte Ausgabe vor den Live-Shows am 1., 8. und 15. Dezember.