Offenbach. Am Wochenende soll eine Hitzewelle über Deutschland rollen. Die Temperaturen klettern örtlich auf bis zu 38 Grad, teilte der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Offenbach mit. Der Sonntag könnte der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Die Hitzewelle wird aber nur von kurzer Dauer sein.

Sonnabend wird es vielerorts sonnig. Bei wolkenlosem Himmel kann das Thermometer bis auf 26 Grad an der Küste und bis auf 35 Grad am Oberrhein klettern. Der Wind weht schwach aus östlichen und südlichen Richtungen. In der Nacht zu Sonntag kühlt es in den meisten Regionen auf 14 bis 19 Grad ab. Für Sonntag erwarten die Meteorologen im gesamten Süden Temperaturen zwischen 32 und 36 Grad, im Westen und Südwesten kann es örtlich noch ein wenig wärmer werden.

Dagegen erreichen die Höchsttemperaturen an der Küste und im höheren Bergland nur 28 Grad. Im Nordwesten sind vereinzelt Wärmegewitter möglich. Zum Wochenstart am Montag bleibt es zunächst meist noch sonnig. Im Tagesverlauf wird es im Norden und Nordwesten aber zunehmend bewölkt und es kommt zu teils kräftigen Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 30 und 34 Grad, im Nordwesten wird es etwas kühler.