Spezialeinsatzkräfte der französischen Polizei haben den Geiselnehmer aus einem Kinder-Freizeitzentrum bei Paris festgenommen. Der Zugriff sei kurz nach der Befreiung der Geisel erfolgt, sagte ein Behördensprecher. Der Mann habe den Tatort verlassen und sei dann überwältigt worden.
Paris. In Frankreich hat die Polizei eine Geiselnahme an einer Schule beendet. Die Behörden erklärten am Dienstagmittag, der Geiselnehmer befinde sich in Gewahrsam. Alle Geiseln seien unverletzt und in Sicherheit. Ob der bewaffnete Mann, der am Morgen in der unmittelbar südlich von Paris gelegenen Stadt Vitry-sur-Seine zunächst auch mehrere Kinder in seine Gewalt gebracht hatte, sich ergab oder überwältigt wurde, war zunächst nicht klar. Am späten Vormittag hielt der Mann noch einen Erwachsenen fest, bei dem es sich um ein Elternteil handelte. In Frankreich sind derzeit Ferien, in vielen Schulen finden aber Sommeraktivitäten statt.
Die französischen Behörden erklärten, zunächst seien auch mehrere Kinder in der Gewalt des Mannes gewesen. Am späten Vormittag hielt der Mann noch einen Erwachsenen fest, bei dem es sich um ein Elternteil handelte. Alle Kinder auf dem Gelände in der unmittelbar südlich von Paris gelegenen Stadt Vitry-sur-Seine seien in Sicherheit, sagte ein Polizist. Der Präfekt der Region Val-de-Marne, Pierre Dartout, erklärte, Beamte der Spezialeinheit Raid stünden in Kontakt mit dem Mann und bemühten sich um Verhandlungen. Die Gebäude in der Umgebung des Schulgeländes seien geräumt worden.
In Frankreich sind derzeit Ferien, in vielen Schulen finden aber Sommeraktivitäten statt. (dapd/dpa)