Eine seltene und gut erhaltene Erstausgabe des “Action Comics“ mit dem ersten Auftritt von Superman ist in den USA für viel Geld versteigert worden.
Philadelphia. Eine seltene und gut erhaltene Erstausgabe des "Action Comics" mit dem ersten Auftritt von Superman ist in den USA für den Rekordpreis von 2,16 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro) versteigert worden. Das Heft wurde 1938 veröffentlicht und kostete damals nur zehn Cent. Es war das erste Mal, dass ein Comic mehr als zwei Millionen Dollar erzielte.
Bereits 2010 versteigerte das Unternehmen ComicConnect.com das gleiche Heft in einem schlechteren Zustand für 1,5 Millionen Dollar. Damals habe er geglaubt, dass dieser Rekord einige Jahre Gültigkeit haben würde, sagte der Vorstandsvorsitzende Stephen Fishler. Das besser erhaltene Heft wurde seit dem 11. November im Internet mit einem Startpreis von einem Dollar angeboten, bis am Mittwoch schließlich ein unbekannter Bieter den Zuschlag erhielt. Auch der Name des Verkäufers wurde nicht genannt.
Das Heft wechselte schon zwei Mal zu Rekordpreisen den Besitzer: 1992 für 86.000 Dollar und 1997 für 150.000 Dollar. Im Jahr 2000 wurde es gestohlen und galt als verschollen. Im April tauchte es dann in einem Lagerhaus in Kalifornien wieder auf. Von "Action Comics No.1" existieren nach Expertenschätzungen noch rund 100 Stück, allerdings sind nur wenige in gutem Zustand.
Nach dem Diebstahl hätten Sammler befürchtet, dass Heft werde niemals gefunden oder sogar zerstört, sagte Fishler. "Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich mir vorgestellt, dass dieser legendäre Comic gefunden und eineinhalb Jahre später den Rekord bricht", erklärte er.