Karl Lagerfeld ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bereits 2004 entwarf er eine Kollektion für die Modekette H&M.
Paris. Modeschöpfer Karl Lagerfeld (73) will mit einer erschwinglichen Kollektion namens „KARL“ die Herzen der Massen erobern. Das neue Logo werde mit der unverkennbaren Silhouette des Chefdesigners von Chanel - ein Kopf mit dunkler Brille und Haarzopf - gestaltet, teilte die Lagerfeld-Gruppe am Montag mit. Neuer Direktor Marke werde der Deutsche Pier Paolo Righi, der zuvor bei Nike und Tommy Hilfiger tätig war.
Lagerfeld will zunächst im Frühjahr 2012 mit einer Damen-Kollektion und den passenden Accessoires starten. Die Herren-Kollektion der mehrheitlich dem europäischen Apax-Fonds gehörenden Karl Lagerfeld-Gruppe soll dann später folgen. Der Verkauf werde zunächst über die Internet-Plattform NET-A-PORTER abgewickelt, bis Lagerfeld seine eigene e-commerce-Website entwickelt hat.
Die neue Modelinie soll später auch in ausgewählten Boutiquen weltweit vertrieben werden. Ergänzt werden soll das Angebot um eine weitere Prêt-à-Porter-Linie namens "KARL LAGERFELD PARIS“, diese soll aber erst im Herbst 2012 vorgestellt werden.
Lagerfeld - nach unterschiedlichen Angaben 71 oder 76 Jahre alt - ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bereits 2004 entwarf er eine Kollektion für die schwedische Modekette H&M, die Kunden rissen sich förmlich um die Stücke. Anschließend zeigte Lagerfeld sich allerdings verärgert. Es sei peinlich, dass H&M durch die Limitierung der Auflage so viele Leute verstimmt habe, klagte er. Das Hauptaugenmerk von Lagerfeld galt in den vergangenen Jahren gehobenen Prêt-à-Porter-Kollektionen und der Haute Couture.