Fürst Albert II. von Monaco und seine Verlobte Charlene haben sich gemeinsam die Vorbereitungen für ihr Hochzeitskonzert angeschaut.
Monaco. Zur Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock hat die monegassische Post Sonderbriefmarken gedruckt. „Die Briefmarken können ab dem 1. Juli - dem Tag der standesamtlichen Trauung des Fürstenpaares - gekauft werden“, erklärte eine Mitarbeiterin der Post von Monaco am Mittwoch. Die Sonderauflage umfasst insgesamt fünf Briefmarken, auf denen Albert und Charlene zu sehen sind. Die Marken haben einen Portowert zwischen 55 Cent und 4,10 Euro.
Das künftige Fürstenpaar selbst verfolgte am Dienstagnachmittag die Vorbereitungen zur ihrer Hochzeit. Zusammen mit dem französischen Musiker Jean Michel Jarre besuchten Albert und Charlene den Hafen von Monaco. Jarre wird dort am Freitag (1. Juli) nach der standesamtlichen Trauung ein Konzert mit großer Lichtshow geben. „Ich werde mehrere neue Lieder spielen, eines davon ist Charlene gewidmet“, sagte der Künstler der Zeitung „Nice-Matin“ (Mittwochausgabe).
Jarre und sein Team hatten am Dienstagabend bereits einen ersten Sound- und Licht-Check auf der Bühne im Hafen; die Musikproben waren im gesamten Fürstentum zu hören. „Alles läuft wunderbar. Die Akustik ist herrlich“, sagte der Musiker.
Monegassen freuen sich auf Hochzeit
Die Vorbereitungen für die lang erwartete Hochzeit sind bereits nahezu abgeschlossen. Im gesamten Fürstentum hängen an den Gebäuden bereits monegassische Flaggen, auch in den meisten Geschäften und Restaurants sind rot-weiße Fähnchen aufgestellt. Die Bewohner Monacos freuen sich bereits auf die Feierlichkeiten. „Ich fiebere schon dem Konzert der Eagles am Donnerstagabend entgegen“, sagte Jean-Francois Merenda. Auch am Empfang für die Monegassen nach der standesamtlichen Trauung am Freitag vor dem Fürstenpalast werde er teilnehmen.
Zeitung sammelt Glückwünsche
Die Tageszeitung „Monaco-Matin“ bereitet dem Fürstenpaar ein besonderes Geschenk: Das Blatt hat seine Leser dazu aufgerufen, ihre Glückwünsche zur Hochzeit an die Redaktion zu schicken. Nach der Hochzeit will die Zeitung dann die Gratulationen der Monegassen veröffentlichen.
Die standesamtliche Trauung von Albert und Charlene findet am Freitag statt, die kirchliche einen Tag später. Nach dem standesamtlichen Jawort lädt das Brautpaar die rund 7.000 monegassischen Staatsbürger auf dem Platz vor dem Palast zu einem Empfang ein. Anschließend gibt es eine große Feier für die Öffentlichkeit im Hafen. Zu der kirchlichen Trauung im Hof des Fürstenpalastes sind rund 4.000 Gäste geladen.