Der Schokoladenhersteller Cadbury wirbt mit dem Slogan “Aus dem Weg Naomi, eine neue Diva ist da“. Jetzt will Campbell klagen.

Atlanta. Supermodel Naomi Campbell ist empört über eine angeblich rassistische Werbekampagne für Schokolade. Es sei beleidigend, als schwarze Frau mit Schokolade verglichen zu werden, sagte die Britin dem US-Nachrichtensender CNN mit. "Nicht nur für mich, sondern für alle schwarzen Frauen und schwarzen Menschen."

Der britische Hersteller Cadbury hatte Milchschokolade mit dem Spruch "Aus dem Weg Naomi, eine neue Diva ist da“ (im Original "Move over Naomi, there's a new diva in town") beworben. Campbell sagte, sie könne keinen WItz in dem Slogan finden. Dem Bericht zufolge hält sich das Model eine Klage offen. Sie prüfe alle Optionen, teilte die 41-Jährige CNN mit.

Cadbury reagierte umgehend und ließ über eine Unternehmenssprecherin ausrichten, dass die Anzeige niemanden verletzen haben solle. Sie sei bereits vor Campbells Beschwerde zurückgezogen worden und die Werbekampagne für die Schokoladensorte werde diese Woche enden. (dapd/abendblatt.de)