Laut der Pariser Polizei ist der britische Designer John Galliano ausfallend und handgreiflich geworden. Grundlos soll er ein Paar beschimpft haben.
Paris. Der britische Stardesigner John Galliano hat es in Paris mit der Polizei zu tun bekommen: Galliano sei am Donnerstagabend beim Ausgehen im Szeneviertel Marais ausfallend und sogar „leicht handgreiflich“ geworden und habe „judenfeindliche Beschimpfungen“ ausgestoßen, hieß es am Freitag in der französischen Hauptstadt in Polizeikreisen. Der Designer habe ein Paar angepöbelt, das auf der Terrasse eines Cafés gesessen habe. Was ihn dazu bewogen habe, sei unklar. Die Polizei nahm Galliano vorübergehend mit auf die Wache und stellte fest, dass er 1,1 Promille Alkohol im Blut hatte. Auf Anweisung des Staatsanwaltschaft kam der Brite danach wieder auf freien Fuß.
Das Marais ist das jüdische Viertel von Paris und entwickelte sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum angesagten Einkaufs- und Ausgehviertel. Es ist außerdem das Schwulen- und Lesbenviertel der Stadt. Galliano zeigt kommende Woche bei den Pariser Modeschauen seine Kollektion für den Herbst und Winter.