Prinz Philip wurde als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren. Kurz vor Weihnachten 1922 floh die Familie ins Exil.
London. Das allererste Baby-Foto des bald 90 Jahre alten Prinz Philip ist jetzt in einer Ausstellung auf Schloss Windsor zu sehen. Das Bild zeigt den späteren Ehemann von Königin Elizabeth II. 1921 kurze Zeit nach seiner Geburt in den Armen seiner Mutter. Philip wird im Juni 90 Jahre alt. Die Ausstellung präsentiert von diesem Sonnabend an die Kindheit und die Militärkarriere des Prinzgemahls, aber auch sein fast 60-jähriges Wirken an der Seite seiner gekrönten Frau. Viele Ausstellungsstücke stammen aus der persönlichen Sammlung des Prinzen, erklärten die Organisatoren.
Neben Philips Hobbys - vom Kutsche-Fahren bis zum Malen - wird sein Engagement als Schirmherr oder Präsident von rund 800 Organisationen gezeigt. Zu sehen sind auch einige Kuriositäten: Unter anderem ein Weinflaschen-Kühler in Form eines Grashüpfers, den die Familie von einem französischen Präsidenten geschenkt bekommen hat. Außerdem werden zwei weitere Bilder des etwa einjährigen Philips erstmals öffentlich ausgestellt. Eins zeigt Philip in Athen in einem langen weißen Babykleidchen, breitgrinsend an ein kleines Tischchen gelehnt. Das Bild wurde aufgenommen, kurz bevor die Familie nach einem Militärcoup in Griechenland ins Exil ging.
Prinz Philip wurde als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren. Kurz vor Weihnachten 1922 floh die Familie nach England, nachdem Philips Onkel König Konstantin I. abgedankt hatte. Wenig später trennen sich seine Eltern. Nachdem er mehrere Jahre in der aristokratischen Verwandtschaft herumgereicht wurde, wuchs er bei einem Onkel auf. Dieser arrangiert 1939 auch ein erstes Treffen mit der damals 13-jährigen Thronfolgerin Elizabeth. Acht Jahre später heiraten die beiden, 1952 wurde Elizabeth Königin.