New York. Das New Yorker Stadtparlament hat ein Gesetz zur Ausweitung des bestehenden Rauchverbots in der Millionenmetropole beschlossen. Künftig darf in den 1700 Parks der Stadt, an Stränden und in Fußgängerzonen nicht mehr geraucht werden. Verstöße werden mit einer Geldbuße von 50 Dollar (36 Euro) bestraft.
Strände und Parks in New York sollen rauchfrei werden
Das Gesetz soll in drei Monaten in Kraft treten. "In diesem Sommer werden die New Yorker auf der Suche nach frischer Luft und Erholung frei atmen können und sich an die Strände legen, die nicht mehr mit Zigarettenkippen bedeckt sind", erklärte Bürgermeister Michael Bloomberg. Bereits seit neun Jahren gilt in New York ein Rauchverbot in Bars und Restaurants.
In Skandinavien setzen indes mehr und mehr Wohnungsbaugesellschaften auf eine Zukunft mit rauchfreien Wohnungen. Nun soll in Dänemark erstmals ein Block mit 30 Wohnungen im Norden des Landes entstehen - in keiner der Einheiten wird man rauchen dürfen! Häuserkomplexe in Kopenhagen und Aarhus sollen folgen. Kim Madsen, Sprecher des Bauherren "Frederikshavns Boligforening": "Die rauchfreien Wohnungen sind für Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie etwa bei Allergien gedacht. Natürlich dürfen auch Raucher in diese Wohnungen einziehen, sie dürfen halt nicht rauchen."
In Schweden gibt es bereits Wohnungen dieser Art. Da es jedoch immer wieder Mieter gibt, die heimlich zum Glimmstängel greifen, wurde zeitweise sogar eine Belohnung ausgesetzt: "Wenn dein Nachbar raucht, melde ihn, und du bekommst 5000 Kronen!" Aufgrund massiver Proteste wurde das Angebot wieder zurückgezogen. Ob man Mietern, die rauchen, kündigen kann, ist weder in Schweden noch in Dänemark juristisch einwandfrei geklärt.
In Spanien führte das seit Jahresbeginn geltende Verbot dazu, dass der Verkauf von "elektrischen Zigaretten", die nur Nikotinaroma abgeben, um 806 Prozent angestiegen ist. Von Medikamenten, die das Überwinden der Tabaksucht erleichtern sollen, wurden 146 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr; bei Nikotinpflastern und -kaugummi waren es 40 Prozent.