Hape Kerkeling, 46, hat sich erstmals selbst zu seinen Ambitionen beim diesjährigen Grand Prix geäußert. "Hape hätte den Eurovision Song Contest sehr gerne moderiert", teilte eine Sprecherin des Entertainers mit. Sie bestätigte, dass es Gespräche mit dem verantwortlichen Norddeutschen Rundfunk gegeben hatte. Weshalb die Entscheidung letztlich auf das Moderatorentrio Stefan Raab, 44, Anke Engelke, 45, und Judith Rakers, 35, fiel, wollte die Sprecherin nicht kommentieren.
Oprah Winfrey, 56, hat ihren Zuschauern ein Familiengeheimnis enthüllt: Die US-Talkshow-Königin hat eine Halbschwester. In einer Ankündigung ihrer Sendung sagte Winfrey, ihre Mutter habe ihre Tochter vor fast 50 Jahren zur Adoption freigegeben. Sie sei "bis aufs Mark erschüttert" gewesen, als sie Ende vergangenen Jahres davon erfahren habe, dass sie eine Halbschwester habe. Die Frau, von der nur der Vorname Patricia bekannt ist, wurde demnach 1963 im Bundesstaat Wisconsin geboren. Zu der Zeit war Oprah Winfrey acht Jahre alt und lebte bei ihrem Vater in Tennessee. Patricia wurde zur Adoption freigegeben, lebte zunächst in Pflegeheimen und fand mit sieben Jahren eine Adoptivfamilie. Winfrey und ihre Halbschwester lernten sich inzwischen kennen. "Ich dachte, alles gesehen zu haben, aber das hier ist das Wunder aller Wunder", schwärmt die Talk-Königin.
Bill Gates, 55, will sich verstärkt für den Kampf gegen die Kinderlähmung einsetzen. Die Bill-&-Melinda-Gates-Stiftung werde beim Weltwirtschaftsforum in Davos an diesem Freitag eine größere Spende ankündigen, sagte der Microsoft-Gründer. Die Krankheit müsse jetzt ausgerottet werden, andernfalls "werden wir die Gelegenheit dazu versäumen", erklärte Gates gestern in London. Immer wieder kommt es zu Ausbrüchen der Krankheit, zuletzt in Pakistan, Angola, dem Kongo und in Tadschikistan.