Um das Brautkleid wird ein großes Geheimnis gemacht. Und nur der Prominenten-Schneider Pär Engsheden steht auf der Gästeliste.
Stockholm. Als Kronprinzessin Victoria, 32, heute Morgen die Augen aufschlug, wird ihr Blick zum Himmel gegangen sein. Wie ist das Wetter? Ein uralter schwedischer Aberglaube besagt: Fällt Regen am Hochzeitstag, gibt es viele Tränen in der Ehe. Der Hof ließ gestern aber verlauten, man habe einen guten Draht zu Petrus, einigen Regentropfen am Freitag zum Trotz. Ein Blitz hatte sogar das Flugzeug mit Norwegens Königin Sonja, 72, an Bord getroffen - zum Glück ohne Folgen.
+++ Königliches Poltern: Victoria und Daniel feiern mit Galadinner +++
Die Trauung selbst ist erst am heutigen Sonnabend um 15.30 Uhr. Dann wird Victoria die Stockholmer Kathedrale Storkyrkan betreten. Wahrscheinlich an der Seite ihres Vaters, König Carl Gustaf, 64. Ganz genau erfährt man es erst, wenn es so weit ist. Vermutlich übernimmt Bräutigam Daniel Westling, 36, seine Braut in der Mitte des Kirchenschiffs und gemeinsam legt das Paar die letzten Meter zum Altar zurück. Egal, wie es wird - der Weg zum Altar wird so oder so spannend. Denn der alte Boden hat so viele Risse und Sprünge, dass das Brautkleid hängen bleiben könnte, wenn es seitlich über den Teppich hinausreicht. Das hat man bei den zahlreichen Proben im Laufe der Woche gemerkt.
Eine Woche voller Termine geht für das Paar zu Ende
Für Victoria und Daniel geht mit diesem Sonnabend eine lange Woche mit Festen zu Ende. Private Freunde auf Schloss Drottningholm, Regionalregierungsempfang auf dem Ostindien-Segler "Götheborg", Festessen mit der Regierung, Konzert im Konzerthaus. Dazwischen immer wieder Proben in der Kirche, nur königliche Kondition hält eine solche Woche aus.
Königin Silvia, 66, Prinzessin Madeleine, 28, und Victoria wurden am Hochzeitsmorgen im Stockholmer Schloss von einem Heer von Friseuren empfangen, angeblich 25 Meister ihres Fachs, Ankleidedamen, Schneider und Stylisten. Victorias Brautfrisur steht seit Wochen fest, sie wurde von Peter Hägelstam und Johan Hellström gesetzt. Diese Aufgabe ist besonders delikat, da Diademe nicht mit Haarspray in Verbindung kommen dürfen.
+++ Aus der Gästeliste der Victoria-Hochzeit +++
Nach einer kurzen Mittagspause - die Prinzessin wird vermutlich Sushi essen - geht es dann Schlag auf Schlag. Das Brautkleid kommt! Es gilt als offenes Geheimnis, dass der schwedische Promi-Schneider Pär Engsheden das Kleid entworfen hat. Er ist der einzige Designer, dessen Name auf der Gästeliste steht, und Victoria liebt seine Kreationen. Victorias private Stilistin Tina Thörnqvist überwacht das Ankleiden.
Zu Fuß geht es vom Schloss in die Stockholmer Kathedrale
Die wenigen Meter vom Stockholmer Schloss zur Kirche geht die Braut zu Fuß. Für diese "wenigen Meter" musste der Hof neue Teppiche einkaufen. Carin Bergström, oberste Hofhaushälterin: "Wir brauchten sehr viele Meter Rollteppich, weil der Weg vom Schlosshof über die Straße zur Kirche doch länger ist, als man glaubt. Die Farbe ist geheim." Vermutlich wird er blau sein, die Königsfarbe.
Nach der Trauung kommt dann der Jubel. Fünf Kilometer mit Kutsche und Schaluppe durch Stockholm, man rechnet mit mehr als 200 000 Schaulustigen, die dem Paar zuwinken wollen, dazu Militär-Jets am Himmel, wichtige Schiffe am Kai, Salutschüsse und unzählige Taucher und Soldaten, die aufpassen, dass der glückliche Tag nicht unglücklich endet. Zurück im Stockholmer Schloss beginnt nach einer kurzen Verschnaufpause das große Hochzeitsessen, entwickelt von Stefano Catenacci. 40 Köche stehen ihm zur Seite, und trotzdem hat er eine große Sorge: "Ich habe Angst, dass nicht alles gleichzeitig warm serviert wird."
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, Europas erstes Kronprinzessinnen-Paar, kann nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte, dem Reden anhören und Walzer tanzen endlich irgendwann nach Mitternacht erschöpft in die Betten fallen. Der schönste Tag ihres Lebens ist vorbei, nun beginnen die schönsten Wochen. Die Hochzeitsreise. Wo sie hingeht? Auch das ist natürlich noch streng geheim.