Der junge Mann hatte in der Nacht zu Donnerstag die Wohnung seiner Eltern in Diemelstadt mit einer Pistole verlassen und ist seitdem verschwunden.
Diemelstadt/Korbach. Wo ist Wieland B.? Nach dem Verschwinden eines vermutlich bewaffneten Jugendlichen in Nordhessen geht die Polizei von einer geplanten Flucht aus. Der Wecker im Zimmer des 16-Jährigen sei auf 2.00 Uhr nachts eingestellt gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei Korbach am Freitag. Auch beim Motiv für die Flucht tappten die Ermittler zunächst im Dunkeln. Der Junge, der derzeit ein Berufspraktikum absolviert, hätte am Freitag eine Präsentation für seinen Realschulabschluss abgeben sollen. „Das zum Motiv zu machen, geht aber zu weit“, betonte der Sprecher.
Nach Einschätzung der Polizei trägt der 16-Jährige wahrscheinlich eine Pistole bei sich, die mit dem Jungen aus dem Haus in Diemelstadt verschwunden sei. Die Ermittler gingen aber am Freitag nicht von einer Gefahr aus.
Beamte und Spürhunde suchten nach dem Jugendlichen. Vorsorglich blieb die Schule des Jugendlichen am Freitag geschlossen. Der 16-Jährige hatte in der Nacht zu Donnerstag die Wohnung seiner Eltern in Diemelstadt (Kreis Waldeck-Frankenberg) verlassen und ist seitdem verschwunden.