Das größte Volksfest der Welt feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Es werden mehr als sechs Millionen Besucher erwartet.
München. Am Sonnabend heißt es wieder „O'zapft is“. Um 12.00 Uhr beginnt das Oktoberfest mit dem traditionellen Anstich des ersten Fasses durch den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude. Zum größten Volksfest der Welt werden im Jahr seines 200. Geburtstages mehr als sechs Millionen Menschen erwartet. Es dauert bis zum 4. Oktober.
Die Wiesn findet erneut unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt, nachdem sie im vergangenen Jahr in einem islamistischen Drohvideo aufgetaucht war. Bis zu 500 Polizisten sind auf und um das Gelände aktiv. Selektive Personenkontrollen, Sperrringe und eine Flugverbotszone sollen potenzielle Attentäter abschrecken oder aufhalten. Konkrete Anschlagsdrohungen existieren allerdings nach Angaben der Sicherheitsbehörden nicht.
Neben dem Hauptfest gibt es dieses Jahr zudem eine historische Wiesn auf einem abgetrennten Areal. Unter anderem erinnern dort Pferderennen an den historischen Ursprung des Oktoberfestes aus einem solchen im Jahr 1810.