Anlässlich der runden Zahl startete Facebook eine neue Anwendung, mit der eigene Erfahrungsberichte veröffentlicht werden können.
Berlin. Sechs Jahre nach der Gründung von Facebook hat das Soziale Netzwerk eine halbe Milliarde Mitglieder. Firmengründer und Vorstandschef Mark Zuckerberg sprach am Mittwoch im Firmenblog von einem wichtigen Meilenstein.
Anlässlich der runden Zahl startete Facebook eine neue Anwendung, mit der Mitglieder eigene Erfahrungsberichte über Erlebnisse in Facebook veröffentlichen können. Die Beiträge sollen auf einer Weltkarte platziert und nach Kategorien wie Musik, Politik oder Haustiere sortiert werden.
PROGRAMMIERER MACHT MEHRHEIT GELTEND
Die ursprünglich für den Austausch von Studenten in den USAentwickelte Plattform wird inzwischen von Menschen in aller Welt genutzt, um sich mit einer persönlichen Profilseite zu präsentieren, Fotos zu zeigen und sich mit Bekannten auszutauschen. Ein durchschnittlicher Facebook-Account hat 130 dieser als Freunde bezeichneten Kontakte und produziert im Monat rund 90 Mitteilungen wie Statusmeldungen, Fotobeiträge, Hinweise auf Webseiten und andere Äußerungen.
AIGNER WIRFT FACEBOOK GESETZESBRUCH VOR
Facebook hat andere Soziale Netzwerke wie MySpace überholt und ist in 70 verschiedenen Sprachen verfügbar. Etwa 70 Prozent der Facebook- Nutzer leben außerhalb der USA. Zu den Konkurrenten in Deutschland gehören die Netzwerke der VZ-Gruppe wie StudiVZ und SchülerVZ sowie die Online-Community wer-kennt-wen (wkw).