Als “Bio-Botschafter“ unterstützt er ehrenamtlich das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).
Potsdam/Berlin. Teenie-Schwarm Jascha Rust von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ (GZSZ) macht auf gesund: Der 21-Jährige wird Bio-Botschafter für Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU). „Ich stehe auf Obst, das nach Obst schmeckt“, meint der RTL-Serien-Star. „Als Schauspieler hat man oft sehr unregelmäßige Dreh- und damit auch Essenszeiten“, sagte der Berliner. Gesunde Ernährung sei darum umso wichtiger.
Ganz auf Fast Food verzichtet Rust alias Zacharias Klingenthal (Zac) deswegen zwar nicht. „Klar schnappe ich mir zwischendurch auch mal einen Hamburger, aber das ist eher die Ausnahme.“ Sein Lieblingsessen: Eine Nudel-Gemüse-Pfanne mit Würstchen, die er gerne auch für Gäste kocht - beispielsweise für die „GZSZ“-Kollegen Vincent Krüger (Vince) und Iris Mareike Steen (Lilly Seefeld).
Als „Bio-Botschafter“ unterstützt Rust das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Ehrenamtlich, wie seine Sprecherin Brita Mathes betont. Verbunden mit dem Engagement könnten Auftritte sein - beispielsweise auf der Grünen Woche in Berlin.