Der Film „The Avengers“ bringt alle großen Marvel-Superhelden zusammen, um die Welt zu retten. Ein grandioses Comic-Spektakel mit Kult-Potenzial und einem herausragenden Bösewicht, der sogar in Stuttgart sein Unwesen treibt.

München. Bald hat das Warten ein Ende: Der 26. April ist ein großer Tag für die Fans des Marvel-Comicimperiums. Dann startet in Deutschland der Film "Marvel’s The Avengers“ – ein Klassentreffen der großen Superhelden von Captain America über Hulk bis hin zu Iron Man. Nach jüngsten Verfilmungen von "Iron Man“, "Thor“ und "Captain America“ steht nun das auf dem Programm, was der Filmverleih den "heiligen Gral des Marvel-Universums“ nennt – nach zehn Jahren Planung.

Die populäre Comic-Serie "The Avengers“ wurde 1963 erstmals verlegt. In der Comic-Vorlage sind zeitweise noch einige andere Superhelden unter den "Rächern“, im neuen Film sind es folgende ungleiche Vertreter:

IRON MAN: Tony Stark ist ein exzentrisches Genie, Millionär, Frauenheld und – wie er betont – Philanthrop, Menschenfreund. Bei Bedarf wird er zum gepanzerten Superhelden Iron Man, der dank modernster Technik auch fliegen kann. Im Film wird der Eisenmann gespielt von Robert Downey Jr.

CAPTAIN AMERICA: Er ist so etwas wie der Vater aller Superhelden und der Klassiker im Rächer-Team. Durch ein geheimes Supersoldaten-Programm im Zweiten Weltkrieg wurde der schmächtige Steve Rogers zum Superhelden verwandelt. Nach seiner letzten Mission stürzte er allerdings in der Arktis ab, war jahrelang eingefroren und findet sich nach dem Auftauen in der modernen Welt kaum zurecht. Seine Rolle übernimmt Chris Evans.

THOR : Thor (Chris Hemsworth) entspringt der nordischen Mythologie, ist der einzige Gott im Team und der Adoptivbruder von Bösewicht Loki. Um Thor Demut beizubringen, verbannte sein Vater ihn einst von seinem Heimatplaneten Asgard auf die Erde. Weil er dann gegen Loki kämpfte, wurde der Donnergott rehabilitiert. Jetzt muss er noch einmal auf die Erde, um sie vor seinem Bruder zu retten und seinen Hammer zu schwingen.

HULK: Bruce Banner (Mark Ruffalo) ist eigentlich ein ruhiger und äußerst beherrschter Wissenschaftler. Bei einem missglückten Experiment wurde er aber elektromagnetischen Gammastrahlen ausgesetzt. Das führte dazu, dass er sich immer, wenn er in Rage gerät, in ein riesiges, aggressives, grünes Ungetüm verwandelt.

HAWKEYE: Hawkeye ist der Codename des S.H.I.E.L.D-Agenten Clint Barton (Jeremy Renner). Er zählt zur Elitetruppe der Friedensorganisation, ist der beste Bogenschütze der Welt und kämpft mit seinen Spezialpfeilen gegen das Böse.

BLACK WIDOW: Die Agentin Natasha Romanoff ist eine der besten Agentinnen der Welt und die einzige Frau in der Truppe. Im Film wird die Schwarze Witwe gespielt von Scarlett Johansson.