Kater Ryan hat eine Kollision mit mit einem Mähdrescher nur knapp überlebt. Jetzt ist die dreibeinige Mieze ein Facebook-Star.
Eine dramatische Geschichte, etwas Mitleid, nur drei Beine und plötzlich ist man Facebook-Star: Im vergangenen Sommer entging Kater Ryan nur knapp dem Tod. Seitdem setzt sich die dreibeinige Mieze für den Tierschutz ein und mittlerweile 3000 User verfolgen das Treiben der außergewöhnlichen Katze.
Nach einem Unfall mit einem Mähdrescher wurde der Kater vergangenen August schwer verletzt in einem Sonnenblumenfeld bei Ernstbrunn in Niederösterreich gefunden. Der Retter war Mechanikermeister Michael Bübl, der das Tier beim Joggen entdeckte. Ein Vorderbein war abgetrennt, ein Hinterbein war völlig zerfetzt. Doch Ryan überlebte.
Seitdem meistert er - sein Name ist dem Filmvorbild "Der Soldat James Ryan" nachempfunden - seinen Alltag auf drei Pfoten und ist wohlauf.
Weil er sein Glück aber auch mit anderen teilen möchte, pflegt der Kater eine eigene Facebook-Seite, um die Menschen zu einer aktiven Beteiligung am Tierschutz zu ermutigen. Inzwischen zählt Ryan schon rund 3000 Facebook-Freunde . Unter seinen Fans befindet sich sogar der prominente Bergsteiger Reinhold Messner.