Stockholm. In dem Grimm-Märchen von Frau Holle sind es die Schwestern Goldmarie und Pechmarie, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Bisher konnte man Kronprinzessin Victoria (31) eher mit der Pechmarie vergleichen und die jüngere Prinzessin Madeleine (28) schien die Goldmarie zu sein. Der Älteren wird von Kindheit an Pflichtbewusstsein nachgesagt, der anderen liebenswerte Leichtfüßigkeit. Die eine haderte mit ihrem Schicksal, einmal die schwedische Krone zu übernehmen. Die andere konnte sich nach Lust und Laune frei entwickeln.
Aber das Leben ist manchmal wie im Märchen, voller Überraschungen. Victoria blüht an der Seite ihres Verlobten Daniel Westling (36) regelrecht auf. Obwohl er nicht der Prinz wie im Märchen ist, und mit offenen Armen auf dem Schloss empfangen wurde, sondern "nur" ein Fitnesstrainer mit einer schweren Nierenkrankheit, ist er der Held, der die Pechmarie erlöst. Die Hochzeit am 19. Juni ist der Höhepunkt des Märchens - wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Victoria zeigt schon jetzt den Wandel zur Goldmarie. Wie sehr sich das Leben für sie geändert hat, veranschaulichen die neuen offiziellen Fotos des Paares, auf denen Victoria ihren Daniel verliebt im Arm hält. Und bei der Geburtstagsfeier der dänischen Königin Margrethe II. (70) küsste sie ihrem Verlobten sogar öffentlich die Hand.
Ganz anders die Geschichte von Madeleine, der bisherigen Goldmarie der Königsfamilie. Hofbeobachter bezeichneten sie stets als das "intelligenteste aller Königskinder". Nun hat sie das Glück offenbar verlassen. Sieben Jahre war Madeleine mit dem Anwalt Jonas Bergström (31) liiert, im August 2009 wurde Verlobung gefeiert. Was dann passierte, wird hinter den hohen Hofmauern des Schweigens geheim gehalten.
Sicher ist, dass Madeleine und Jonas zurzeit so wenig Gefallen aneinander finden, dass die für Herbst 2010 geplante Hochzeit verschoben werden musste. "Leider gibt es dieses Jahr keine Hochzeit mehr", kommentierte Königin Silvia (67). Die schwedische Presse weiß, dass Madeleine wochenlang nicht in der schlossnahen Wohnung übernachtet hatte, die sie mit Jonas teilte. Jetzt soll sie ihn sogar aus der Wohnung verwiesen haben, was nicht ganz unlogisch wäre. Sie gehört dem Hof und damit ihr. Warum sollte sie also bei Freundinnen übernachten, während er weiterhin eine der vornehmsten Adressen sein eigen nennt? Andere Medien berichteten von einem "geheimen Doppelleben", das Jonas führe. Statt seine Prinzessin zu königlichen Einladungen zu begleiten, ziehe der viel beschäftigte Anwalt lange Nächte in den In-Klubs Stockholms vor. Vor lauter Kummer hatte Madeleine die Einladung zu Königin Margrethes Geburtstag abgesagt. Die Familie tut, was sie kann, um dem Nesthäkchen aus der Krise zu helfen. Victoria hatte lange Gespräche mit ihrer Schwester. Und Daniel, bald Prinz Daniel von Schweden, hat sich mit Jonas getroffen. Ob aus Madeleine aber wieder ein Goldmarie wird, bleibt fraglich. Schließlich ist das Leben nicht immer ein Märchen.