Es ist bereits seine vierte Ehe. Der Rekordfußballer und das Model gaben sich am Neujahrstag das Jawort. Bilder: Lothar und die Frauen
Las Vegas. Gestern kehrte Lothar Matthäus (47) aus seinem Weihnachtsurlaub nach Israel zurück, wo er heute, wenn alles normal läuft, wieder das Training des Erstligisten Maccabi Netanya leiten wird. Im Gepäck hatte der Globetrotter in Sachen Fußball eine dicke Überraschung dabei: Deutschlands Rekordnationalspieler hat im US-Spielerparadies Las Vegas heimlich seine 26 Jahre jüngere Freundin, die ukrainische Studentin Liliana, geheiratet. Nach Silvia (47), Lolita (47) und Marijana (36) ist "Lili", wie Freunde sie nennen, seine vierte Ehefrau. "Ich fühle, dass sie die Richtige ist", sagte Matthäus, der nach drei gescheiterten Ehen und Millionenabfindungen den Spaß am Heiraten nicht verloren hat.
Im Altersunterschied sieht auch die neue Frau Matthäus kein Problem. "Ich bin davon überzeugt, dass unsere Liebe ewig hält", sagte Liliana der "Bild am Sonntag". Es störe sie nicht, dass Lothar schon dreimal verheiratet war. Die hübsche Braut trug bei ihrer Hochzeit unter strahlend blauem Himmel am Neujahrstag auf der Terrasse des weltberühmten Bellagio-Hotels in der US-Wüstenstadt ein Kleid in Regenbogenfarben und Stiletto-Pumps. "Ein Regenbogen ist etwas Einzigartiges, genau wie diese Hochzeit." Matthäus trug einen glänzend-grauen Anzug und gab sich ganz entspannt: "Hier in Las Vegas geht alles so herrlich unkompliziert. Es war überhaupt nicht kitschig, wie der Pfarrer uns viel Glück gewünscht hat." Beim Kuss schossen die Fontänen des Bellagio-Springbrunnens in die Höhe. Das riesige Luxushotel wurde auch als Schauplatz des Hollywoodfilms "Ocean's Eleven" bekannt.
Im Sommer will das Paar eine Hochzeit ganz in Weiß in Deutschland nachholen. Dann sollen auch alle Freunde dabei sein. Als das Paar am 27. Dezember nach Las Vegas flog, waren nur engste Verwandte in die Heiratspläne eingeweiht.
Und was sagen die Ex-Frauen von Matthäus? Silvia, die Mutter seiner beiden Töchter Alisa (22) und Viola (20), vermeidet es stets, sich über die Liebes-Irrungen und -Wirrungen ihres Ex zu äußern. Das Paar war elf Jahre verheiratet, hat aber nur noch selten Kontakt. Ehefrau Nummer zwei, die Schweizerin Lolita Morena, war zwar fünf Jahre mit dem Fußballidol verheiratet, hat aber nur ein Jahr mit ihm zusammengelebt. Ihr Kommentar nach der Scheidung: "Lothar ist ein Mann der Tat. Aber im Gespräch hapert es." Ihr gemeinsamer Sohn Loris ist 16 Jahre alt. Ehefrau Nummer drei, Serbin Marijana aus Belgrad, eine Geschäftsfrau und Mutter dreier Kinder: "Lothar verdient keine einzige Träne von mir."
Dabei sieht sich Lothar Matthäus als Romantiker. Eheverträge hat er stets abgelehnt. Hochzeit ist für ihn die Krönung einer Liebe. Über seine Heirat mit Liliana sagte er der "Bild"-Zeitung: "Wir wollten ein Zeichen für unsere Liebe setzen. Alle sollen sehen, dass wir zusammengehören."
Kennengelernt hatten sich Lothar und "Lili" 2007 auf dem Oktoberfest in München. Schon im November stellte er die damalige Schülerin als neue Frau an seiner Seite vor. Im Februar 2008 gab es eine vierwöchige Auszeit, doch die Liebe hielt. Nach dem Abitur zog Liliana zu Lothar nach Tel Aviv, wo die 21-Jährige Kommunikationswissenschaften studiert und als Model arbeitet. Ex-FC-Bayern-Star Matthäus, Weltmeister von 1990: "Hier lässt es sich hochqualitativ leben. Die Menschen sind sehr herzlich." Aber wegen des Konflikts im Gaza-Streifen denkt er auch darüber nach, sein Traineramt bei Maccabi Netanya - der Ort liegt 150 Kilometer nördlich von Gaza - vorzeitig aufzugeben. "Wenn das Risiko zu groß wird, sind wir weg."