Seit einem Vierteljahrhundert tönt der Wham!-Hit in jedem Dezember aus Weihnachtsmarkt-Lautsprechern - und spaltet die Nation.
Hamburg. Das Lied gehört zu Weihnachten wie Spekulatius und Glühwein. Und bei denen ist es so, dass ein übermäßiger Konsum Übelkeit verursachen kann. Da macht "Last Christmas" keine Ausnahme. Pünktlich zur Adventszeit dudelt es aus Radios und Weihnachtsmarktlautsprechern - und spaltet seit einem Vierteljahrhundert die Nation. Die einen sind stets aufs Neue zu Tränen gerührt, anderen geht die Schmachtballade einfach nur tierisch auf die Nerven. Mit stoischer Regelmäßigkeit schafft es "Last Christmas" Jahr für Jahr bis in die Top fünf der meistgehörten Radiohits. Dabei sollte der Klassiker der populären Weihnachtsmusik ursprünglich unter dem Titel "Last Easter" zu Ostern veröffentlicht werden. Der Liedtext handelte lediglich von einer verflossenen Liebesbeziehung.
Der damals 21 Jahre alte George Michael (46) und sein Partner Andrew Ridgeley (46) disponierten aber noch einmal um, und die Single kam am 15. Dezember 1984 auf den Markt - eine schöne Bescherung! Auch das Video gilt als wahres Stil-Dokument der 80er-Jahre - Albereien in einer Skihütte in den Walliser Alpen, aufwendig gestaltete Föhnfrisuren und XXL-Mäntel mit Schulterpolstern inklusive.
Im Gegensatz zum Wham!-Hit "Wake Me Up Before You Go-Go", der kurz zuvor erschienen war, schaffte es "Last Christmas" 1984 nicht auf den ersten Platz der britischen Charts. Dort hielt sich damals ein anderer Weihnachtssong: "Do They Know It's Christmas?" von Band Aid. Trotzdem versuchten sich im Laufe der Jahre zahlreiche Künstler an Cover-Versionen, so etwa Whigfield, Hillary Duff, Human Nature, Billie Piper oder die Manic Street Preachers.
Das Duo Wham! trennte sich übrigens nur eineinhalb Jahre nach seinem Weihnachtshit. Ridgeley zog sich mit seiner Frau, der ehemaligen Bananarama-Sängerin Keren Woodward, auf ein Landhaus in Südengland zurück. George Michael machte fortan als Solokünstler Karriere. Ob seine neue Single "December Song (I Dreamed Of Christmas)" an den Dauer-Erfolg von "Last Christmas" anknüpfen kann, wird sich wohl erst in 25 Jahren zeigen.