Für den Laufsteg hatte sie neun Kilogramm zu viel. Dafür moderierte das deutsche Topmodel.
New York. Im weißen Tüll-Rock und einer Korsage, die an Robin Hood erinnerte, schritt Heidi Klum (36) für Victoria's Secret auf die Bühne. Fast schon züchtig wirkte das deutsche Supermodel neben den sonst nur leicht bekleideten Laufsteg-Göttinnen. Schließlich lautete die Maxime der heißesten Dessous-Schau des Jahres "Haut zeigen".
Sechs Wochen reichten am Ende dann doch nicht, um nach der Geburt von Töchterchen Lou wieder in absoluter Top-Form zu sein. Und so schlüpfte die Schöne in die ihr bereits vertraute Rolle der Moderatorin.
Die ehrgeizige Bergisch Gladbacherin selbst nahm es gelassen. Sie sagte in der US-Zeitschrift "People": "Ich begrüße, dass ich im Moment mehr Kurven als sonst habe. Ich bin definitiv von den 30 Mädchen, die in der Show laufen, das schwerste." Neun Kilogramm habe sie noch zu viel auf den Hüften, und damit sich das ändert, hat sie eigens eine Trainerin aus Los Angeles gebucht, die streng darüber wacht, dass die knallharte Model-Mama auch täglich hübsch ihre Übungen macht.
Die vierfache Mutter trainiert normalerweise mit Fitnessguru David Kirsch (48) und lebt streng nach seiner New-York-Diät. Bei der werden sämtliche Kohlehydrate gestrichen. Das heißt kein Obst, Milchprodukte, Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis, kein Alkohol, Zucker, Fett. Stattdessen viel Eiweiß in Form von Fisch, magerem Fleisch, Eiweißdrinks, Eier ohne Eigelb und Gemüse.
Diese Art des Abnehmens ist nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen. "Crashdiäten bringen zwar kurzfristig Erfolge, aber dann stellt sich der berühmte Jo-Jo-Effekt ein", warnt Dr. Gisela Olias, Sprecherin des Deutschen Instituts für Ernährung. Vor vier Jahren, nur acht Wochen nach der Geburt von Sohn Henry, war es Klum dennoch gelungen, an der berühmten Modenschau teilzunehmen. Diesmal reichte es nicht ganz - was sie auch irgendwie menschlich macht.
Dafür zeigten die um einige Jahre jüngeren Kolleginnen Alessandra Ambrosio (28), Miranda Kerr (26) und Doutzen Kroes (24) ihre aufregenden Kurven in den neuen Victoria's-Secret-Dessous-Kreationen. Die legendären Flügel und Outfits der Models, die bei Victoria's Secret Engel heißen, fielen für diese Saison schriller und futuristischer als in den Vorjahren aus. Stand die Show doch unter dem Motto "Science Fiction".
Einige der ganz Großen fehlten allerdings. Gisele Bündchen (29), das bestbezahlte Model der Welt, ist schwanger. Und auch ihre Kolleginnen Karolina Kurkova (25) und Adriana Lima (28) waren in diesem Jahr nicht mit überdimensionalen Flügeln auf dem Laufsteg zu sehen. Die beiden Frauen haben Anfang November ihre ersten Kinder bekommen.
Und so durfte Marisa Miller (31) den "Harlequin Fantasy Bra" vorführen - das Prunkstück der Show. Der BH, der von dem italienischen Juwelier Damiani entworfen wurde, ist mit mehr als 2300 Diamanten in den Farben Weiß, Champagner und Cognac besetzt. Außerdem baumelt ein herzförmiger Diamant mit 16 Karat an dem Stöffchen. Wert: 2,2 Millionen Euro! Klum wird es nicht stören: Sie kann sich rühmen, den teuersten BH aller Zeiten vorgeführt zu haben. 6,7 Millionen Euro trug sie vor acht Jahren am spärlich bekleideten Leib. Am 1. Dezember wird die Dessous-Schau im US-Fernsehen gezeigt - seit Jahren eine der populärsten TV-Shows des Jahres.