Lady Gaga und Kings of Leon sind mit fünf Nominierung die Top-Favoriten. Katy Perry moderiert das Spektakel.
Berlin. Der Musiksender MTV veranstaltet am Donnerstag (5. November, 21.00 Uhr) die 16. MTV Europe Music Awards (EMAs) in Berlin. Moderiert wird die Show von der US-Sängerin Katy Perry ("I Kissed a Girl"), die bereits die EMAs 2008 in Liverpool präsentiert hatte und dort als "Best New Act" ausgezeichnet wurde. Für die Musik sorgen in diesem Jahr die Rockbands Foo Fighters und Green Day, Rapper Jay-Z und Ehefrau Beyoncé Knowles, Soulsängerin Leona Lewis, Popsängerin Shakira und Tokio Hotel. Als Laudatoren treten unter anderem Schauspieler David Hasselhoff und Profiboxer Wladimir Klitschko auf.
In 13 Kategorien konnten die Fans abstimmen, wer mit einer Trophäe ausgezeichnet wird. Vergeben wird der Preis unter anderem für den besten Song, die besten Künstler und Newcomer. Nominiert sind neben anderen Beyoncé, Eminem, Lady Gaga, die Jonas Brothers, Kings of Leon und Britney Spears. Für Deutschland geht in diesem Jahr keine Band ins Rennen um den begehrten Preis. Silbermond konnte sich nicht gegen 21 andere europäischen Gruppen behaupten.
Erstmals vergeben wurden die EMAs vor 15 Jahren ebenfalls in Berlin. Seitdem wechselt der Veranstaltungsort jährlich. Damals wurden die Preise auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor vergeben, wo am Donnerstag die irische Band U2 ein Gratiskonzert mit vier Songs gibt. Der Auftritt wird in die Live-Show der 16. MTV Europe Music Awards 2009 übertragen. Die Tickets für den U2-Gig waren binnen drei Stunden vergeben.