In letzter Sekunde ist Peter Fox (37) bei der 14. Comet-Verleihung in der Arena von Oberhausen noch zum Gewinner des Abends geworden.
Oberhausen - Erst während der rund zweieinhalbstündigen Show stimmte das Publikum über das beste Musikvideo ab. Am Ende gingen die meisten Anrufe für Peter Fox' Hit "Alles neu" ein. Außerdem hatten die für den Musikpreis nominierten Künstler den Berliner Sänger zum "Star der Stars" gewählt. Als Einziger konnte er zwei der vom Musiksender Viva vergebenen Auszeichnungen abräumen. Er nahm die Trophäen aber nicht persönlich entgegen. In seiner Videobotschaft steckte Peter Fox in einem Affenkostüm, das auf sein Album "Stadtaffe" anspielt, und bedankte sich mit Händen und Füßen. Sarah Connor (28) und RTL-Superstar Mark Medlock (30) entschieden die Königsklassen beste Künstlerin und bester Künstler für sich.
Die Sängerin kam in einem hautengen schwarzen Outfit mit kniehohen Stiefeln auf die Bühne. "Ihr habt mir den Glauben in die Treue wiedergegeben - in die Treue der Fans", sagte Connor, deren Ehe mit dem Musiker Marc Terenzi (30) in die Brüche gegangenen ist. Zum dritten Mal konnte sie sich nach 2005 und 2007 die rot-transparente Kugel als beste Künstlerin abholen. Obwohl sich Sarah Connor für das "ganz besondere Geschenk" bedankte, wirkte sie sehr zurückhaltend. Mark Medlock dagegen brüllte seine Freude ins Publikum, als er den Comet in den Händen hielt. Auch die Castingstars Monrose als beste Band und Stefanie Heinzmann (20) als bester Liveact wurden ausgezeichnet. In der Kategorie bester Song siegte Rapper Sido (28). "Ich habe den Preis verdient", stellte er klar. "So schwer ist es nicht, hier oben zu stehen. Ich bin nicht schlau und auch kein besonderer Mensch."
Insgesamt acht Comet-Gewinner durften die Viva-Zuschauer im Internet und per Telefon bestimmen. Zu den besten Online-Stars wählten sie Tokio Hotel - schon der zehnte Comet für die Jungs aus Magdeburg.