Den “Playboy“ lesen Männer wegen der Interviews, Charlotte Roches “Feuchtgebiete“ ist ein feministisches Manifest, und die “Bravo“ wollen alle wegen des Star-Schnitts. Schon klar. Und Petting ist ein Kaff in Oberbayern.
Das stimmt allerdings wirklich. Wer jetzt wissen will, ob man davon schwanger werden kann ( von nicht, in schon) - der fragt am besten Dr. Sommer. Seit 40 Jahren die Sekundärliteratur zur Pubertät.
Gerade hat das Dr.-Sommer-Team seine neue Studie veröffentlicht (S. 32). "Liebe! Körper! Sexualität!" heißt sie, und schon der verschwenderische Umgang mit Ausrufezeichen lässt auf eine gewisse Dringlichkeit schließen. Immerhin geht es um den "Ist-Zustand der körperlichen Reife", und das wiederum ist ja ein Thema, das ausnahmslos alle Altersklassen betrifft. Man glaubt ja gar nicht, wie schmal das Zeitfenster zwischen Pubertät und Vergreisung ist! Gerade noch hat man sich gefragt, ob der Entjungferungsknall wohl die Eltern wecken könnte, da sind auch schon wieder 20 Jahre vorbei und man muss zum "Reha-Rücken-Fit". Denn während man sich gewisse spätpubertäre Züge eisern bis 40 aufspart (Baggy-Pants, Schlussmachen per SMS, "Germany's Next Topmodel" nicht nur gucken, sondern auch mit Freundinnen durchdiskutieren), meldet sich hinterrücks - wie es ihre Art ist - längst die Bandscheibe. Und auf diese Version der Horizontale hat Dr. Sommer nie vorbereitet.
Times they are a-changin'.
Apropos. Startete die "Bravo" in der 60ern noch mit einem verschämten "Knigge für Verliebte", misst Dr. Sommer mittlerweile selbst den Pornokonsum von Elfjährigen (!). Der Klassiker der Aufklärung jedoch ist nach wie vor die Bedienungsanleitung für die körpereigenen Präzisionsinstrumente. Technisch hat sich da in den letzten 40 Jahren wenig geändert. (Und ist das Kondom doch mal zu eng: nicht mit den Füßen zuerst hinein!)
Mit Ratschlägen wie "Oralverkehr ist Geschmackssache" (O-Ton "Bravo"-Website) ruft das Aufklärungsteam allerdings auch Kritiker auf den Plan, denen der Appetit ganz offenbar vergangen ist. Ein besonders Eifriger startete kürzlich gar eine Internetkampagne: "Stoppt endlich ,Bravo'!" Derselbe Aktivist hält allerdings auch dem ZDF vor, sich "zunehmend zu einem Erotikanbieter" zu entwickeln. Ganz genau. ZDF. Erotik. Willkommen bei Carmen Nebel.