In der HollywoodTragikomödie “Der Teufel trägt Prada“ spielt sie an der Seite von Meryl Streep (59) eine naive Jungredakteurin, wird seitdem als...

New York. In der HollywoodTragikomödie "Der Teufel trägt Prada" spielt sie an der Seite von Meryl Streep (59) eine naive Jungredakteurin, wird seitdem als neue Audrey Hepburn (Gest. 63) gefeiert. Jetzt hat es Anne Hathaway (25) auch privat "teuflisch" erwischt: Ihr ehemaliger Freund, Raffaello Follieri (30), muss für viereinhalb Jahre hinter Gitter.

Die Strafe für Finanzbetrug, Konspiration, Unterschlagung und Geldwäsche in 14 Fällen wurde von einem Bundesrichter in Manhattan verhängt. Der gebürtige Italiener werde die Haft in einem Gefängnis in New Jersey oder New York absitzen, hieß es. Kurz bevor er im Juni in New York verhaftet wurde, hatte sich die Hollywood-Schauspielerin von ihm getrennt. Freunde berichten: "Sie wollte nicht mit in diesen Sog hineingezogen werden."

Durch unlautere Geschäfte und vorgetäuschte Geschäftsbeziehungen zum Vatikan hatte Follieri mehr als zwei Millionen Dollar durch eine falsche Internetfirma erschwindelt. Er habe seine Geschäfte "mit guten Vorsätzen" begonnen, sei dann aber zum Schwindler geworden, räumte der Italiener vor Gericht ein. "Was ich getan habe, war falsch und ist durch nichts zu entschuldigen."

Die Ankläger warfen dem Geschäftsmann vor, das Geld für den aufwendigen Lebensstil an der Seite eines der derzeit größten Hollywoodstars gebraucht zu haben. Mit Vorliebe reiste er in Privatjets, leistete sich teure Hotels und Yachten. In New York mietete er ein Luxus-Appartement für monatlich 29 300 Euro.