Sydney. Die Familie des unter rätselhaften Umständen gestorbenen australischen Schauspielers Heath Ledger (28, "Brokeback Mountain") hat den Hollywoodstar als "leidenschaftlichen Träumer" bezeichnet. "Du warst die beste 'alte Seele' in einem jungen Körper", schrieben die Angehörigen in einer in der Zeitung "The West Australian" veröffentlichten Todesanzeige.
Die Familie habe Heath als "sehr entschlossenen" Mann wahrgenommen, der "sehr still auf seinem selbst gewählten Lebensweg arbeitete" und dem "sich nichts in den Weg stellen konnte . . . kein Berg zu hoch, kein Fluss zu breit". "Du träumtest deine Träume und lebtest sie leidenschaftlich und mit intelligenter Entschlossenheit." Vater Kim Ledger erinnerte in einer eigenen Anzeige an die vielen Schachduelle, die er sich mit seinem Sohn geliefert habe. "Mein schöner Junge, so liebenswert, so talentiert, so unabhängig . . . also, keine Schachspiele mehr." Er und Heath seien "eins" gewesen. Mutter Sally Ledger-Bell schrieb, die Familie werde stets für Heaths kleine Tochter Matilda (2) da sein. Die Trauerfeier ist in Los Angeles, die Beisetzung im australischen Perth.
Heath Ledger war Dienstag tot in seiner Wohnung in New York gefunden worden. Die Todesursache ist noch unklar. Laut Polizei wurden in der Wohnung auch Medikamente gefunden, darunter Schlafmittel. Auch eine gerollte 20-Dollar-Note wurde entdeckt. Bei Tests seien jedoch keine Spuren von Drogen gefunden worden.