Neue Gerüchte über eine baldige Hochzeit. Oder narrt sie Schwedens Presse?
Brüssel. Kronprinzessin Victoria (30) konnte schon als kleines Mädchen auffallend schelmisch grinsen und damit alle Hofreporter und alle Fotografen begeistern. Heute ist sie eher für ihre Ernsthaftigkeit bekannt, aber ganz offenbar hat sie dieses ganz besondere und sehr charmante Talent bis heute behalten. Victoria ist nicht nur klug und hübsch. Die zukünftige Königin Schwedens ist auch hintersinnig und humorvoll.
Als die Kronprinzessin jetzt in Brüssel ein Interview für das schwedische Fernsehen gab, wurde das wieder einmal sehr deutlich. Wie ein Kobold blickte sie direkt in die Kamera, zwinkerte mit dem linken Auge und gab eine Antwort, die viele Schweden kollektiv aus den Sesseln hochspringen ließ. Dabei war das ganze Interview eigentlich recht harmlos gewesen. Aber dann wurde die Prinzessin gefragt, wie ihre Zukunftspläne aussehen. Schließlich ist man es in Schweden gewohnt, dass Victoria ständig an einem konkreten Ziel arbeitet.
Einige Jahre studierte sie, dann arbeitete sie an verschiedenen Botschaften, im vergangenen Jahr besuchte sie die Botschaftsschule des Auswärtigen Amtes von Schweden und schloss mit einer Prüfung ab, die es ihr erlauben würde, an jeder Botschaft ihres Heimatlandes weltweit eine leitende Stellung anzutreten! Sie hatte sich mit Außen- und Sicherheitspolitik ebenso befasst wie mit Konsularfragen und Entwicklungshilfe. Jetzt hatte sie Schwedens Premierminister Frederik Reinfeldt als Praktikantin zum EU-Gipfel nach Brüssel begleitet. Was also soll ihr das neue Jahr bringen?
Prinzessin Victoria: "Ich gehöre ja zum Glück zu den Menschen, die sich sehr leicht für die verschiedensten Dinge interessieren können - man wird sehen." Dann holte sie kurz Luft, lachte und zwinkerte: "Aber ich habe noch eine kleine Überraschung parat!" Was das aber für eine Überraschung sein würde, verriet sie nicht. Dennoch waren sich alle schwedischen Medien einig. Das kann nur eine Verlobung sein!
Dabei wäre eine Hochzeit genau genommen keine besonders große Überraschung. Schließlich ist sie mit ihrem Auserwählten, dem Fitnesstrainer und Geschäftsmann Daniel Westling (33), bereits seit fünf Jahren ein Paar! Er macht sie glücklich, er bringt sie zum Lachen. Auch König Carl Gustaf (61) und Königin Silvia (63) mögen ihn inzwischen. Es heißt sogar, dass Daniel bereits vor einem Jahr bei Victoria eingezogen ist. Die beiden sollen gemeinsam im Seitenflügel von Schloss Drottningholm wohnen. Hinzu kommt, dass Victoria mit ihren 30 Jahren nicht mehr zu den allerjüngsten gehört. Und sie wünscht sich ein Baby. Das wurde bei den Taufen ihrer royalen Nachbarn deutlich.
Die künftige Königin Schwedens äußerte sich in dem Interview aber auch zu Fragen ihrer "beruflichen" Zukunft. So will sie sich bei wichtigen Fragen wie Umweltproblemen künftig zu Wort melden. "Ich hoffe, dass auch für mich die Meinungsfreiheit gilt", so die Prinzessin. "Man kann nicht bei allen Ereignissen still sein, beispielsweise angesichts von Umweltfragen oder dem sexuellen Missbrauch von Kindern."
Diese Themen hätten auch ihre Eltern angesprochen. König Carl Gustaf engagiert sich in Fragen der Natur und Umwelt. Ihre Mutter Königin Silvia setzt sich seit Jahren für die Rechte von Kindern ein. Victoria ist sich aber auch ihrer engen Grenzen bewusst. Sie wisse, was ein schwedischer Monarch aussprechen oder kommentieren dürfe. Der König war vor einigen Jahren kritisiert worden, weil er die autoritäre Regierung des asiatischen Staates Brunei gelobt hatte.