Mark Medlock (28) ist seit Sonnabend amtlich ein “Superstar“, und das dazugehörige Gebaren hat er auch schon perfektioniert.
KÖLN. Mark Medlock (28) ist seit Sonnabend amtlich ein "Superstar", und das dazugehörige Gebaren hat er auch schon perfektioniert. Der Sieger der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" verkündete im Kölner Coloneum ganz im Stile eines Profis: "Ich wüsste nicht, warum ich abheben sollte. Wichtig ist, an sich selbst zu glauben." Sätze, die jedem "Superstar", ob er der TV-Show entstammt oder anderweitig berühmt geworden ist, bereitwillig über die Lippen gehen. Sein Kontrahent, der 16-jährige Martin Stosch, musste direkt daneben still zuhören, wie Dieter Bohlens (53) Liebling sein Selbstbewusstsein zur Schau trug.
5,99 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,4 Prozent) verfolgten die Entscheidungsshow kurz vor Mitternacht. 78,02 Prozent der Anrufer, die für 50 Cent beim Telefonvoting teilgenommen hatten, stimmten für den Offenbacher. Mehr als in den drei Staffeln zuvor hätten am finalen Entscheid abgestimmt, sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger nach der Show, ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Ein klares Ergebnis, von dem auch "Superstar"-Juror und Medlock-Produzent Bohlen deutliche Impulse erwartet. Er wird den bislang arbeitslosen Altenpfleger groß rausbringen. Für Medlock könnte dies bedeuten: Endlich raus aus den Schulden und rein ins pralle Leben.
Denn die Biografie des bekennenden homosexuellen Siegers steckt voller Brüche, die eine "Superstar"-Karriere erst richtig interessant machen: Kurz hintereinander starben die Eltern, dann die Trennung vom Freund, Arbeitslosigkeit. Die ersten Honorare wanderten an den Vermieter, jetzt ist ihm zumindest eine fünfstellige zu versteuernde Summe sicher. Das neue Selbstvertrauen demonstrierte der Sieger gegen 1.30 Uhr an der Bierbar des Coloneums, indem er auf seinen väterlichen Freund zuging, ihn symbolisch mit einer Kette um den Hals "heiratete", woraufhin dieser so tat, als wolle er ihm einen Ring über den Finger schieben. Bohlens Freundin Carina (23) rettete sich ins Mitlachen.
"Unsere Blicke haben sich getroffen", sagte Medlock kurz nach der Entscheidung. "Diese Freundschaft zwischen Dieter und mir wird niemand trennen können." Kritiker hatten zuvor bemängelt, dass Medlock durch Bohlens Unterstützung seinem jüngeren Konkurrenten keine Chance lassen würde. Bohlen ließ dies unbeeindruckt. "Wichtig ist, dass Mark jetzt nicht ausflippt."
Für RTL-Unterhaltungschef Sänger steht indessen fest: Die 5. Staffel wird nach dem Erfolg voraussichtlich im kommenden Frühjahr starten.