KOPENHAGEN. Erstmals seit 1946 freut sich Dänemark wieder über die Geburt eine Prinzessin: Am Sonnabend um 16.02 Uhr brachte Prinzessin Mary (35) eine gesunde Tochter zur Welt. Das noch namenlose kleine Mädchen wog bei der Geburt im "Rosa Zimmer" des Kopenhagener Reichskrankenhauses 3350 Gramm und ist 50 Zentimeter groß.
Kronprinz Frederik (38) bekannte zwei Stunden nach der Entbindung, er habe wie schon bei der Geburt seines erstgeborenen Sohnes Prinz Christian vor anderthalb Jahren "ein paar Tränen verdrückt". "Es war fantastisch, ein kleines Mädchen im Arm zu halten", sagte Frederik. Das Töchterchen nimmt in der Thronfolge hinter ihrem Vater und dem älteren Bruder den dritten Platz ein.
Wenige Stunden nach der ohne Komplikationen verlaufenen Entbindung nahmen Königin Margrethe II. (67) und Prinz Henrik (72) ihre erste Enkeltochter in Augenschein. Die Regentin wollte sich in die Frage der Namensgebung nicht einmischen. Entsprechend der Tradition im dänischen Königshaus gilt es als wahrscheinlich, dass die kleine Prinzessin nach ihrer Großmutter Margrethe oder ihrer Urgroßmutter Ingrid benannt wird.