LONDON. Es war ein Gipfeltreffen der besonderen Art, das die Engländer am ersten Weihnachtsfeiertag bezauberte. Während Prinz Harry (22) zum Dienst in der Kaserne blieb und Prinz William (24) ohne seine eingeladene Freundin Kate Middleton (24) erschien, rückten beim königlichen Weihnachtsessen auf Schloss Sandringham die schönen Enkelinnen der Queen (80) in den Mittelpunkt: die Prinzessinnen Eugenie (16) und Beatrice (18) - Töchter von "Fergie" (47) und Prinz Andrew (46) - sowie Zara Phillips (25), Reiterin und Sportlerin des Jahres in England und Tochter von Prinzessin Anne (56) und Mark Phillips (58).

Wer von den Enkeln die Queen einst frech fragte, ob sie sich eigentlich noch an die Eiszeit erinnere, ließ Königin Elizabeth II. zwar offen. Dennoch plauderte sie diese private Anekdote in ihrer Weihnachtsansprache aus, um auf das Thema ihrer Rede zu kommen, nämlich, was Jung und Alt voneinander lernen können.

Ältere Menschen hätten einen unschätzbaren "Sinn für Zusammenhänge" und eine "Weisheit der Erfahrung", sagte die Monarchin. Der "Rat" der Älteren werde von den jungen Menschen weit häufiger benötigt, als diese sich eingestehen würden.

Damit tatsächlich möglichst viele junge Leute die Weihnachtsbotschaft der Queen zur Kenntnis nehmen, ließ sie ihre Ansprache nicht nur im TV senden, sondern auch als MP3-Podcast auf die Internetseite des Königshauses stellen (www.royal.gov.uk).