Wien. Der Wiener Bau- und Society-Löwe Richard Lugner (72), genannt Mörtel, der sich jedes Jahr auf dem Wiener Opernball mit Stars wie Spice Girl Geri Halliwell, Pamela Anderson (Baywatch) oder Claudia Cardinale schmückt, steht vor den Trümmern seiner Ehe.
Der große Krach begann im Februar, als Richard Lugner eine Freundin seiner Ehefrau Christina (40, "Mausi") aus der Opernball-Loge gewiesen hatte.
"Sie kratzt, sie beißt. Einmal ist sie mit dem Schürhaken auf mich los. Ich habe mich gerade noch ins Schlafzimmer flüchten können", schildert der Baumeister seine Ehehölle der Zeitschrift "die aktuelle".
Die rabiate "Mausi" ist die vierte Ehefrau des Technischen Rats Lugner, der 1998 in Österreich zur Wahl des Bundespräsidenten antrat (erhielt 9,91 Prozent der Stimmen). Die frühere Einkäuferin eines Baumarktes und Mister Opernball sind seit 15 Jahren verheiratet.
"Jetzt kontrolliert sie sogar heimlich mein Handy", klagt Lugner. Der Grund, warum er vor einer Scheidung (noch) zurückschreckt: die gemeinsame Tochter Jacqueline (11). Lugner: "Ich habe Angst, daß meine Frau mir das Kind entzieht. Ich liebe meine Tochter."