Vor dem großen Familienfest stand der traditionelle Kirchgang auf dem Programm.
London. Weihnachten bei den Royals, das ist vor allem ein Familienfest: Der 1. Feiertag (das eigentlichen Weihnachten in Großbritannien) stand im Zeichen des Kirchgangs. Nicht nur die Queen (78), Prinz Philipp (83), ihre Kinder Charles (56, ohne Camilla), Anne (54) sowie Edward (40), auch die Enkel William (22), Harry (20), Zara Phillips (23), Eugenie (14) und Beatrice (16) nahmen an dem 40-minütigen Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche auf dem Anwesen in Sandringham (Norfolk) teil.
Nach dem Gottesdienst ging es zum Weihnachtsessen mit Pute, Rosenkohl, Möhren und Kartoffeln in den Palast. Da konnte sich die Queen noch über gute Nachrichten freuen: Enkelin Zara Phillips will im nächsten Jahr nämlich ihren Rugby-Profi Mike Tindall (26) heiraten. Und Sohn Charles wird möglicherweise doch noch seiner Camilla das Jawort geben, wenn auch nur vor dem Standesamt. Es muß aber noch das Parlament zustimmen.
Erst am zweiten Feiertag erreichte den Hof eine traurige Nachricht: Sir Angus Ogilvy (76) starb im Kingston-Krankenhaus bei London. Er war mit der Cousine der Queen, Prinzessin Alexandra verheiratet. Alexandra war am Tag zuvor 68 Jahre alt geworden. Ogilvy litt an Krebs.