Die deutschen Autohersteller Audi, BMW und Mercedes haben ihren Vorsprung bei den zuverlässigsten Autos ausgebaut. Das ist das Ergebnis der...
München. Die deutschen Autohersteller Audi, BMW und Mercedes haben ihren Vorsprung bei den zuverlässigsten Autos ausgebaut. Das ist das Ergebnis der ADAC-Pannenstatistik 2008, für die der Autoclub 2,5 Millionen Hilfseinsätze der Gelben Engel auswertete. Die früher führenden Japaner rutschten weiter ins Mittelfeld ab.
Schlusslicht waren bei den deutschen Herstellern Ford und Opel, bei den Importfahrzeugen Peugeot und Renault. Häufigste Pannenursachen waren eine defekte Batterie und Probleme mit der Fahrzeugelektrik (rund 40 Prozent). "Die pannensicherste Marke ist Audi, die mit den Modellen A2, A3 und A6 gleich in drei Klassen Maßstäbe für Zuverlässigkeit setzt", sagte ein ADAC-Sprecher in München.
In der Mittelklasse behauptete sich die Mercedes C-Klasse knapp vor dem Audi A4. Bei Sportwagen, Cabrios und Geländewagen hatte BMW mit dem 3er Cabrio, Coupe und X3 die wenigsten Pannen, bei den großen Vans der VW Sharan.