Die „Söhne Mannheims“ haben Verstärkung gesucht. Die 14-Köpfige Band möchte im Musik-Video ihrer neuen Single „IZ ON“ die hauptrolle an Nachwuchstalente übergeben. Das Casting fand in Mannheim statt.
Die "Söhne Mannheims" haben Verstärkung gesucht. Die 14-Köpfige Band möchte im Musik-Video ihrer neuen Single "IZ ON" die hauptrolle an Nachwuchstalente übergeben. Das Casting fand in Mannheim statt. Über 40 Sänger, Musiker und Rapper, die sich gegenüber 400 Bewerber beim Online-Casting durchgesetzt hatten, durften vor der Band höchstpersönlich spielen.
26 junge Talente und die komplette Band standen am Ende auf der Bühne, um den Ernstfall zu proben. Das Rennen machten am Ende vier Sänger, jeweils zwei Gitarristen, Keyboarder, Schlagzeuger und Rapper sowie je ein DJ und ein Bassist.
Die neuen "Söhne" sollen aber nicht nur im Clip, sondern auch auf der Bühne spielen: Und zwar als eigene Band im Rahmen des Waldbühnen-Konzerts am 10. Juli 2009 in Berlin.
Wie ein Bandsprecher mitteilte, habe die Idee für ein solches Casting schon länger bestanden. Das Projekt sollte sich aber eindeutig von den casting aus dem Fernsehen absetzten. "Es ist ein Casting auf Augenhöhe", meinte Sänger Xavier Naidoo. "Wir suchen Musiker, echte Talente." Und noch eine Sache war für die Jungs von Anfang an klar: "Keine Demütigungen!"
Bewerben konnten sich die Nachwuchstalente vom 12. bis zu 31. März im Internet. Dazu musste sie einen musikalischen Beitrag als auch ein Clip mit der maximalen Länge von 90 Sekunden einsenden. Dann wählten sich die Bandmitglieder ihre persönlichen Favoriten aus. Bei der Endrunde waren Musiker im Alter von 20 bis 36 Jahren dabei, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisten. Manche kamen auch aus der Schweiz und aus Österreich.
Und auch die Fans der Band sollen auf ihre Kosten kommen: Die Höhepunkte des Castings werden demnächst auch im Internet zu sehen sein.