Es gab Kuchen, ein Ständchen und Glückwünsche von Obama: Die Amerikanerin Gertrude Baines, hat am Montag ihren 115. Geburtstag gefeiert. Sie führt ihr hohes Alter auf Gott und den Verzicht auf Alkohol und Tabak zurück. Mit Bildern zur Geburtstagsfeier.

Die Afroamerikanerin, die in einem Altersheim bei Los Angeles wohnt, hatte unter anderem Glückwunschkarten von US-Präsident Barack Obama und dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger bekommen. Mit einem Ständchen und Kuchen wurde die Seniorin von zahlreichen Besuchern gefeiert. Baines habe zur Feier des Tages einen roten Hut getragen und die Zeremonie lächelnd von ihrem Bett aus mit verfolgt.

Nach dem Tod der 115 Jahre alten Portugiesin Maria de Jesus Anfang Januar hatte Baines die Nachfolge als ältester Mensch der Welt angetreten. Die Portugiesin hatte den Titel nur einen Monat inne. Ihre Vorgängerin, die Amerikanerin Edna Parker, war Ende November ebenfalls im Alter von 115 Jahren gestorben.

Baines kam am 6. April 1894 als Tochter ehemaliger Sklaven im US-Bundesstaat Georgia zur Welt. Sie war nur ein mal verheiratet. Ihre einzige Tochter, die 1909 geboren wurde, starb an Typhus. Bei den Präsidentenwahlen im vergangenen November gab sie Barack Obama ihre Stimme. Zuvor hatte sie nach eigenen Angaben nur 1960 gewählt und dabei John F. Kennedy unterstützt. Bis vor zehn Jahren konnte sich Baines noch alleine versorgen. In den letzten Monaten habe die Rekordhalterin an Appetit und Gewicht verloren, sagte die Altenheim-Mitarbeiterin Emma Camanay. "Mit ihrer Gesundheit geht es ein klein wenig bergab, aber sie ist eine sehr starke Frau".