Sie nennen ihn Sam: Der aus den australischen Buschfeuern gerettete durstige Koala rührt die Herzen der Australier. Der Feuerwehrmann Dave Tree stieß, wie berichtet, auf das weibliche Beuteltier, als er im Bundesstaat Victoria gegen die Buschbrände kämpfte.
Sydney. Sie nennen ihn Sam: Der aus den australischen Buschfeuern gerettete durstige Koala rührt die Herzen der Australier. Der Feuerwehrmann Dave Tree stieß, wie berichtet, auf das weibliche Beuteltier, als er im Bundesstaat Victoria gegen die Buschbrände kämpfte. Verblüfft schaute er zu, wie die offenbar vollkommen ausgetrocknete Koaladame gierig zwei Flaschen Wasser leerte. "Manche überleben die Buschbrände... geht’s Dir gut, Kumpel?", fragte Tree, während er das Tier streichelte und ein anderer Feuerwehrmann die Szene mit seiner Handy-Kamera filmte.
Der Film über den Koala entwickelte sich bei YouTube zum Publikumsmagneten und wurde schon mehr als 51.000 Mal aufgerufen. Sam wird jetzt in einer Wildschutzstation aufgepäppelt. Bei den Bränden sind schon 181 Menschen ums Leben gekommen. In mindestens einem Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus.