Designer Wolfgang Joop hat eine neue Kollektion seines Labels Wunderkind in seiner Potsdamer Villa präsentiert. Modekenner waren begeistert.

Potsdam. Wolfgang Joop (67) kehrt mit seinem Luxuslabel Wunderkind auf die internationalen Laufstege zurück: Die Modebranche hat mit langem Applaus seine Winterkollektion 2012 gefeiert. „Ich bin turbulent begeistert“, sagte die Gründerin der deutschen „Vogue“, Angelica Blechschmidt, am Donnerstag in Potsdam. „Ich freue mich auf den Herbst!“ Auch die Chefredakteurin des Modemagazins, Christiane Arp, zeigte sich begeistert. „Wolfgang Joop hat das gemacht, was er am besten kann: Er hat uns unglaublich schön geschnittene Jacken und Mäntel gezeigt“, schwärmte sie.

Um sein angeschlagenes Label zu retten, hatte Joop mehr als ein Jahr keine neuen Kollektionen entworfen. Einige der neuen Modelle sollen nun ab Juli an ausgewählte Händler geliefert werden. Die Produktion sei bereits angelaufen, so Joop und hofft nun auf großen Erfolg in der Modebranche.

Denn hinter Joop liegen bewegte Zeiten: Auch um sein angeschlagenes Luxuslabel zu retten, beendete der Designer im März 2011 sein Engagement für die Traditionsmarke Schiesser. Zugleich kaufte er von den früheren Miteigentümern die Anteile - und zog einen Strich unter monatelange Querelen um die Ausrichtung des Unternehmens. Während der Restrukturierung seines Labels gab es keine Kollektion. Nur mit dem Brautkleid für Sophie Prinzessin von Isenburg hatte Joop bei der Hohenzollern-Hochzeit im August 2011 einen großen Auftritt. Bald sollen seine Modelle auch am Pariser Modehimmel erstrahlen.