Hockey-Nationaltorhüter Nico Jacobi vom Uhlenhorster HC spielt vom 30. Januar bis Ende Februar für die Delhi Waveriders in der Hockey India League (HIL). Auf abendblatt.de berichtet er über seine Erfahrungen.

Liebe Hockeyfreunde,

gestern habe ich mich noch so über meinen Einstand nach Maß gefreut, heute habe ich leider schlechte Nachrichten. Ich sitze gerade im Bus vom Stadion ins Hotel und versuche, die 15 Minuten Fahrtzeit zu nutzen, um die bittere Niederlage zu verarbeiten.

Wir haben unser Heimspiel gegen die Punjab Warriors mit 1:3 verloren, und das völlig zu Recht. Es war ein schwaches Spiel von uns, wir waren offensiv nicht zwingend genug und defensiv viel zu fehleranfällig, so dass wir den Gegner, der zwar gut, aber sicherlich nicht überragend gespielt hat, zu den Toren eingeladen haben.

Kurz vor Schluss hatte ich noch auf einen Punkt gehofft, als wir das 1:2-Anschlusstor geschossen hatten, aber im Gegenzug haben wir nach einem riesigen Abwehrfehler das 1:3 kassiert. Zu blöd!

Die Stimmung im Stadion war trotzdem sensationell. 9000 Zuschauer waren da, die haben ordentlich Alarm gemacht und uns trotz der Niederlage gefeiert. Den meisten Jubel bekommt allerdings unser neuer Co-Besitzer John Abraham.

Der ist einer der größten Bollywood-Stars in Indien, er ist bei jedem unserer Heimspiele dabei, und wenn er sich den Fans zeigt, dann drehen die komplett durch. Das ist wirklich eine ganz andere Dimension.

Heute Abend hat John uns noch auf ein paar Drinks in die Pool-Bar unseres Teamhotels „The Park“ eingeladen. Das ist ein lieb gewonnenes Ritual aus der vergangenen Saison, dass wir nach einem Heimspiel noch mit der gesamten Mannschaft in der Bar zusammensitzen, wenn am nächsten Tag spielfrei ist, und das trifft auf den Sonnabend zu.

Wir fliegen morgen Nachmittag allerdings bereits nach Bhubaneswar, wo am Sonntagabend (20 Uhr indischer Zeit, viereinhalb Stunden vor Hamburg) unser Auswärtsspiel bei den Kalinga Lancers ansteht. Die haben wir gestern 5:0 geschlagen, deshalb bin ich guter Hoffnung, dass ich Euch am Sonntag wieder mit besseren Nachrichten erfreuen kann.

Jetzt wünsche ich Euch aber ein schönes Wochenende und meinem UHC am Sonnabend einen Sieg im Hallen-Viertelfinale gegen die Zehlendorfer Wespen. Viele Grüße, Euer Nico