Hamburg. Die Brauerei wirbt bereits seit 40 Jahren beim Hamburger Zweitligaclub. Anhänger sehen das Image der Brauerei als Problem an.
Die Botschaft auf der Videowand hätte passender kaum sein können. "Ein Herz und eine Seele", stand auf der digitalen Anzeigetafel, als Bernd von Geldern Geschäftsleiter Vertrieb beim FC St. Pauli, gemeinsam mit den Chefs der Carlsberg Brauerei Sebastian Holtz und Gunnar Fischer im Millerntor-Stadion für ein Foto posierten und dabei ein Trikot in der Hand hielten, auf dem die Jahreszahl 2031 aufgedruckt ist.
Der Zweitligaclub und die Brauerei haben sich auf eine Vertragsverlängerung um zehn weitere Jahre geeinigt. Bereits seit 40 Jahren wirbt die Marke Astra bei St. Pauli und setzt diese fruchtbare Zusammenarbeit nun langfristig fort. "Die Verbindung von Astra und dem FCSP ist mehr als ein Sponsorenvertrag oder eine geschäftliche Verbindung, es ist mehr so etwas wie eine Lebenspartnerschaft. Zusammen haben wir schon viele unvergessliche und bewegte Momente erlebt und auch schwierige Zeiten gemeistert", sagt von Geldern.
Astra unterstützt St. Pauli während Corona
Gerade in der Corona-Zeit, in der dem Club durch den Wegfall der Zuschauereinnahmen erhebliche Einbußen entstanden sind, unterstützte die Brauerei den FC St. Pauli nach Kräften. "Astra hat uns hier wieder großzügig unterstützt, so wie es nur echte Partner machen. Es tut ungemein gut, so einen langjährigen Partner auch für die nächsten zehn Jahre an unserer Seite zu wissen", ergänzt von Geldern.
Und mit gemeinsamer Krisenbewältigung kennen sich die beiden Parteien aus. Als 2001 kurzfristig Trikotsponsor "World of Internet" abgesprungen war, übernahm spontan Astra den Platz auf der Brust der Kiezkicker. Das Trikot genießt bis heute eine hohe Beliebtheit bei den Anhängern.
Zwei Jahre später, als der Verein vor dem finanziellen Ruin stand, trug die Aktion "Astra trinken – St. Pauli retten" maßgeblich dazu bei, dass die Hamburger finanziell überlebt haben.
Astra freut sich auf emotionale Momente
"Die beiden Originale vom Kiez sind ein Herz und eine Seele – so eine treue Partnerschaft auf Wellenlänge ist einzigartig im Fußball. Von daher war für uns immer klar, dass wir auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Krise fest an der Seite des Clubs stehen", sagte Sebastian Holtz, CEO der Carlsberg Deutschland GmbH und fügt an: "Nun freue ich mich umso mehr, dass wir mit zunehmender Rückkehr in die Normalität durch die vorzeitige Vertragsverlängerung ein Zeichen der Zuversicht setzen und auch zukünftig viele weitere einzigartige Fußballmomente miteinander teilen können."
Fan-Kritik an Astra und St. Pauli
Nicht ganz so glücklich äußerten sich einige Fans in den sozialen Netzwerken über die Vertragsverlängerung. User "Knurri FCSP" wählte bei Twitter deutliche Worte. "Schade. Bier schmeckt scheiße, Werbung ist unlustig bis sexistisch und rassistisch", so der St.-Pauli-Fan. Ähnliche Worte wählte auch "Desorganisierte FCSP": "Das macht das Bier und die teils unterirdische Werbung nicht besser, Sorry."