Stuttgart/Hamburg. Der 38-Jährige gewann einst mit den Hamburgern alle großen Titel. Doch es gibt einen großen Mitbewerber.
Handball-Nationaltorhüter Johannes Bitter verlässt den Bundesligisten TVB Stuttgart zum Saisonende. Das gaben die Schwaben am Donnerstag bekannt. Er sei "stolz darauf, schon seit der ersten Bundesliga-Saison des TVB an Bord gewesen zu sein und die stetige Weiterentwicklung in den Jahren danach mit vorangetrieben zu haben", sagte Bitter, der seit 2016 in Stuttgart spielt.
Wohin der 38-Jährige wechselt, ist noch offen. Neben dem FC Barcelona ist auch sein Ex-Club HSV Hamburg an ihm interessiert.
Bitters Nachfolger in Stuttgart steht bereits fest
"Es ist keine Frage, dass Jogi ein herausragender Torhüter ist und wir durch seinen Weggang einen Leistungsträger und eine Persönlichkeit verlieren werden", sagte TVB-Coach Jürgen Schweikardt. Bitters Nachfolger beim TVB wird der Schwede Tobias Thulin (25).
Bitter spielte von 2007 bis 2016 für den HSV und gewann in dieser Zeit die deutsche Meisterschaft und die Champions League. Aktuell kämpfen die Hamburger als Tabellenführer der 2. Bundesliga um die Rückkehr in die Eliteklasse.