Hamburg. Die Partie gegen Melsungen war wegen eines medizinischen Notfalls vom HSV abgebrochen worden. Jetzt hat die Bundesliga entschieden.

Das abgebrochene Spiel zwischen dem HSV Hamburg und MT Melsungen wird neu angesetzt. Diese Entscheidung gab die Handball-Bundesliga (HBL) am Dienstagnachmittag bekannt. Die Partie war am Sonntag beim Stand von 8:11 in der ersten Halbzeit vorzeitig beendet worden, nachdem der Bruder des HSVH-Rechtsaußen Thies Bergemann auf der Tribüne der Sporthalle Hamburg einen Zusammenbruch erlitten hatte.

„Wir alle sind sehr froh darüber, dass es dem Zuschauer inzwischen besser geht. Nach eingehender Prüfung sind wir heute einhellig zu der Entscheidung gelangt, das Spiel neu anzusetzen“, sagte Andreas Wäschenbach, der bei der HBL die Spielorganisation leitet. Sportlich wäre zum Zeitpunkt des Abbruchs „für beide Teams noch alles möglich gewesen, deswegen ist die Neuansetzung eine faire und letztlich logische Entscheidung.“ Er sei überzeugt, dass beide Teams diese Lösung mittragen.

Handball-Bundesliga will Nachholtermin für HSV-Hamburg-Spiel gegen Melsungen schnellstmöglich festlegen

Melsungen hatte am Montag klargestellt, dass man bereit gewesen wäre, die Partie noch am Sonntag fortzusetzen. Die Entscheidung, dies nicht zu tun, habe allein der HSVH gefällt.

Ein Abbruch ist laut Ligastatuten bei einem medizinischen Zwischenfall aber nur möglich, wenn der Zustand der Person beim Verlassen der Halle lebensbedrohlich ist. Da dies im Fall von Bergemanns Bruder nicht eindeutig zu belegen war, stand auch eine Hamburger Niederlage am grünen Tisch im Raum.

Das ist nun kein Thema mehr. Der HSV Hamburg begrüßte die Entscheidung. „Eine Neuansetzung ist aus unserer Sicht die einzig vernünftige Entscheidung, und wir sind froh, dass die HBL diese Einschätzung teilt“, sagte Präsident Marc Evermann. An eine Fortsetzung des Spiels mit voller Leistungsfähigkeit sei am Sonntag nicht mehr zu denken gewesen. „Die Gesundheit des Fans war in den Momenten einfach wichtiger als ein Handballspiel.“

Auch interessant

Auch interessant

Wann das Spiel nachgeholt wird, ist allerdings noch offen. Den Termin will die HBL „schnellstmöglich“ festlegen und bekannt geben. Erklärtes Ziel ist, die Hinrunde noch in diesem Kalenderjahr zu beenden.