Hamburg. Die Barclaycard-Arena wird im August Schauplatz des Handballklassikers. Auch der HSV Hamburg darf mitspielen.
Auch zwei Jahre nach dem erzwungenen Rückzug des HSV Hamburg aus der Bundesliga bleibt die Barclaycard-Arena ein gefragter Handballschauplatz. Unter dem Motto „Helden des Handballs“ findet in der Multifunktionshalle am Volkspark am 12. August ein großer Event statt, der im vergangenen Jahr in Köln Premiere hatte.
Höhepunkt der Veranstaltung ist das Prestigeduell zwischen dem deutschen Rekordmeister THW Kiel und dem Champions-League-Rekordgewinner FC Barcelona. Im Rahmenprogramm kommt auch der frühere Hausherr zum Zug: Der HSV Hamburg, der nach dem Neuaufbau inzwischen kurz vor dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga steht, soll dabei auf eine All-Star-Auswahl treffen. Sport1 überträgt beide Partien live. Details zum Ablauf und zum Vorverkauf will Veranstalter Pan Brand (Köln) im Lauf der Woche bekannt geben.
6500 kamen zur Premiere
Offenbar gaben organisatorische Gründe den Ausschlag für den Umzug nach Hamburg. "Wir hätten die Veranstaltung gern noch einmal durchgeführt", sagte Tomasz Grenke, Sprecher der Kölner Lanxess-Arena, dem Abendblatt: "Aber wir haben nicht den Termin gefunden, mit dem alle Beteiligten glücklich gewesen wären." Die räumliche Nähe nach Kiel habe dann den Veranstalter dazu bewogen, es in Hamburg zu versuchen.
Bei der Premiere der „Helden des Handballs“ waren im August vergangenen Jahres etwa 6500 Zuschauer in die Lanxess-Arena gekommen, die auch alljährlich Schauplatz der Champions-League-Endrunde ist. Höhepunkt war auch damals das Prestigeduell zwischen dem THW Kiel und dem FC Barcelona.
In der Barclaycard-Arena findet seit 2003 die Endrunde um den DHB-Pokal der Männer statt. Im vergangenen Dezember wurde hier die Endrunde der Frauen-WM ausgetragen, auch für die Männer-WM im kommenden Januar ist die Arena ein möglicher Spielort.