Hamburg. Rückraumstar Hens erklärt den Fans seinen Wechsel nach Dänemark. Abwehrspezialist Grabarczyk folgt seinem HSV-Kollegen Wetzel.

Die Abgänge Nummer 14 und 15 für die insolventen HSV-Handballer stehen fest: Auch Pascal Hens und Piotr Grabarczyk haben neue Vereine gefunden. Hens, der Weltmeister von 2007, wechselt zum dänischen Erstligisten HC Midtjylland, Grabarczyk zieht es zum abstiegsbedrohten Bundesligisten TuS N-Lübbecke.

„Ab jetzt heißt es nicht mehr 'Moin Moin', sondern 'Hej Hej'! Ich werde ab sofort in der dänischen Boxer Herreligaen für den HC Midtjylland auflaufen und versuchen, mit dem Team noch ein paar Plätze nach oben zu klettern“, teilte "Pommes" Hens auf seinem Facebook-Profil mit und gewährte dabei auch noch einmal einen Einblick in sein Gefühlsleben: "Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal für ein anderes Team außer dem HSV Handball auflaufen würde, aber durch die besonderen Umstände ist es nun doch so gekommen." Beim dänischen Tabellen-Elften erhält der 35 Jahre alte Rückraumspieler einen Vertrag über anderthalb Jahre.

Grabarczyk wird Teamkollege von Wetzel

Polens Nationalspieler Grabarczyk unterschrieb bei Lübbecke einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. „Piotr ist als sehr abwehrstarker Spieler bekannt. Er ist Leistungsträger in der polnischen Nationalmannschaft und war dies auch zuletzt beim HSV Handball. Wir erhoffen uns, dass er die bisher gezeigten Leistungen auch bei uns abrufen kann“, sagte Trainer Goran Perkova. Zuvor hatte Lübbecke in Tom Wetzel bereits einen Spieler aus der Konkursmasse des HSV Hamburg verpflichtet.

Bei den mit rund vier Millionen Euro verschuldeten Norddeutschen läuft derzeit ein Insolvenzverfahren. Dem Verein wurde die Lizenz entzogen. Vor wenigen Tagen hat sich der Tabellenvierte vom Spielbetrieb abgemeldet. Die erzielten Ergebnisse wurden annulliert.

Kader-Übersicht des insolventen HSV

Folgende Spieler haben den HSV verlassen:

Johannes Bitter (TVB Stuttgart)

 

Ilija Brozovic (THW Kiel)

 

Allan Damgaard (Bjerringbro-Silkeborg)

 

Alexander Feld (TSV Bayer Dormagen)

 

Matthias Flohr (Skjern Handbold)

 

Hans Lindberg (Füchse Berlin)

 

Maciej Majdzinski (Bergischer HC)

 

Adrian Pfahl (Frisch Auf Göppingen)

 

Justin Rundt (SV Henstedt-Ulzburg)

 

Kevin Schmidt (VfL Gummersbach)

 

Jens Vortmann (SC DHfK Leipzig)

 

Tom Wetzel (TuS N-Lübbecke)

 

Dener Jaanimaa (THW Kiel)

 

Pascal Hens (HC Midtjylland)

 

Piotr Grabarczyk (TuS N-Lübbecke) 

  

Casper Mortensen (Hannover-Burgdorf)

Folgende Spieler haben sich bisher keinem neuen Verein angeschlossen:

Tim-Oliver Brauer

 

Drasko Nenadic

 

Stefan Schröder (spielt in der U23 weiter)

 

Felix Mehrkens (spielt in der U23 weiter)

1/20